Weshalb sind meine iPhone-Kontakte plötzlich auf dem iPhone meiner Mutter?

4 Antworten

Jeder von Euch sollte auf https://appleid.apple.com/#!&page=signin überprüfen, welche Geräte dort eingetragen sind, und ggf. die nicht-eigenen löschen, dann werden Benutzerdaten auch nicht (mehr) auf das jeweils andere übertragen.

Die Gerätenamen sind die, die jeweils am Gerät unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name zu finden sind und sich für eine eindeutige Unterscheidung dort ändern lassen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum die Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert werden.

Wenn beide iPhones eine eigene AppleID haben und nicht mit der selben iCloud verbunden sind könnte es vielleicht sein, dass das Update am selben Rechner mit nur einem iTunes Nutzer durchgeführt wurde:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Userfragen-iTunes-mehrere-Benutzer-einrichten-7392329.html

Oder ist auf dem Rechner Outlook installiert wo eventuell Deine Kontakte und Kalendereinträge hingelegt sind? Auch dann könnten diese Eintrage auf einem Rechner für alle weiteren Nutzer synchronisiert werden.

nicnicnic123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte das Problem lösen, indem ich mich mit den Zugangsdaten der Apple-ID meiner Mutter auf icloud.com anmeldete, wo ich dann meine Kontakte, sowie Kalenderangaben löschen konnte, ohne dass sie auf meinen Geräten verschwinden. Wie ich es hingegen hingekriegt habe, die offensichtlich gemeinsame icloud zu trennen, bleibt unklar.

Ist die Familienfreigabe aktiviert?

Nutzt Ihr einen einzigen Apple-Account?

nicnicnic123
Fragesteller

Früher schon, aber seit längerem haben wir separate Accounts.