Weshalb schauen wir Menschen uns Filme an, die uns traurig stimmen?

6 Antworten

Ich schaue solche Filme gerne an, da man durch solche Filme auch von der Realität abschalten kann und man so sehen kann das es anderen schlimmer ergehen kann als einem selber. Oder man ist selber davon betroffen bzw man kennt jemanden und der Film hilft dabei das eigene erlebte besser zu verarbeiten.

Man möchte nicht immer nur glückliche Filme schauen sondern auch welche die zeigen das es nicht immer ein Happy End gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

ich Schau das zb nicht weil ich darin keinen reiz sehe

ein Film der ein trauriges Ende hat okay..aber ein Film der DURCHWEG traurig ist ist für mich verschwendete zeit

Möglicherweise da die eigene Trauer, im Vergleich zu den "extremen" Filmen nicht mehr so bedeutend erscheint. Man findet sich leichter mit seinen Problemen, Erfahrungen ab.

Oder vielleicht einfach da einen das Geschehen/Geschichte interessiert.

Richtig heulen, damit der Staub aus den Augen schwemmt reinigt die Seele und lindert Verspannungen.

DagwoodBarry
Fragesteller

Ja gut, ich habe mich ziemlich gehalten, um nicht loszuheulen gegen Ende des Films. Hat bei mir eher zu einer Anspannung geführt, die immer noch bisschen da ist :D

liquorcabinet  25.09.2021, 20:56
@DagwoodBarry

Wieso hast du denn nicht geweint? Aristoteles sprach dahingehend von der Katharsis, eine reinigende Wirkung, die nur durch Tragödien ausgelöst werden kann.

DagwoodBarry
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich war halt im Kino und da wollte ich nicht als einziger dann losweinen.

Männlichkeitswahn würde ich das nicht nennen. Aber ich bin leider ein Mensch, der etwas dünnhäutig ist und das wollte ich mir abgewöhnen. Deswegen wollte ich auch nicht weinen😅

Damit wir uns mit unseren eigenen Negativempfindungen identifizieren können und uns nicht mehr so alleine fühlen.