Kann man sich durch Horrorfilme abhärten?

9 Antworten

hmmm.. vielleicht ein bisschen. Es ist und bleibt ein Film, von daher wirds nicht sehr gut funktionieren. Theoretisch müsste man sich regelmäßig absichtlich in gefährliche Situationen begeben um gut abgehärtet zu werden falls du das meinst. Also nicht sehr empfehlenswert.

Ich würde eher am Mindsetting arbeiten falls du dich zu ängstlich fühlst o.ä. im echten Leben. Also wie du was siehst. Mit welcher Perspektive. Und dann versuchen die Perspektive zu ändern. Eher das gute sehen und cool bleiben und alles quasi als Kleinigkeit betrachten. Normal wird auch alles automatisch mehr eine Kleinigkeit, desto mehr du erlebt hast. Kommt also mit dem Alter sowieso im Normalfall. Man kann aber auch im vorhinein schon etwas dran arbeiten, wenn man richtig über die Situation denkt.

Warum sollte man? Du kannst ja auch nicht plötzlich ein Fisch filetieren, weil du dir das ständig anschaust.

FresherKnilch  25.05.2019, 22:27

Mit dieser Aussage könntest du die ganze Branche des Motivationscoachings dem Untergang preisgeben.

Kadidjaxxss1
Fragesteller

Naja genau genommen ja schon, dann sieht man das Prinzip davon und kann es

Kann man. Aber ob man wirklich einen Unterschied merkt, ist eine andere Frage.

Horrorfilme können aber bei Angststörungen helfen. Man stellt sich den Ängsten und merkt am Ende, dass man es "überlebt" hat und dass nichts schlimmes passiert ist. Im realen Leben erinnert sich dann dein Gehirn daran, wie es schon mal solche angsteinflößenden Situationen überstanden hat.

Kadidjaxxss1
Fragesteller

Ich vertraue dir mal und probiere das aus :)

Ich denke eher das man im Universum der Filme, resistenter gegen brutalere Stilrichtungen werden kann, aber das wahre Leben ist mit keinem Film der Welt zu vergleichen. Mit Ausnahme von Filmen wie Schindlers Liste, Full Metal Jacket, The Green Mile, der Untergang, Leon der Profi und American Beauty.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Man könnte lernen, dass sich Gruppen in Gefahrensituationen eben NICHT trennen sollten, dass man, wenn man ein gruseliges Gurgeln in einem dunklen Raum hört, eben NICHT nachsehen geht, und dass der Kumpel, der vorhin zerstückelt wurde, NICHT plötzlich vor einem stehen kann und einen mit netten Worten zum Eintritt in dieses blutig rote Zimmer bewegen kann.

Resi73  25.05.2019, 23:38

LOL nicht trennen in Gefahrensituationen, dashabe ich sowieso noch nie verstanden...

FresherKnilch  25.05.2019, 23:47
@Resi73

Naja, andererseits wäre so ein Film schnell zu Ende, wenn das fiese Monster gleich alle Protagonisten auf einmal alle machte.

Resi73  25.05.2019, 23:51
@FresherKnilch

Oder das fiese Monster hätte keine Chance, weil alle zusammen bleiben.Ganz oft flüchten sie sich ja auch an einen Ort wo es keinen Ausweg gibt. Genau so dämlich.

FresherKnilch  25.05.2019, 23:52
@Resi73

Ja, aber wäre das Monster gleich zu Anfang tot, könnte man, um die Zuschauer zu halten, nur noch einen billigen Porno aus dem Rest des Filmes machen.

FresherKnilch  26.05.2019, 00:21
@Resi73

Es gibt durchaus gute Horrorfilme. Allerdings sicher auch anspruchsvolle Erotik.