Weshalb muss man einen Löffel in ein Glas tun, wenn man es in die Mikrowelle stellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man nicht.

Ich hab auch schon Gläser ohne Löffel in die Mikrowelle gestellt und es ist nichts schlimmes passiert.

Da hier viele schreiben, dass man das auf keinen Fall tun soll:

Es ist gar nicht so schlimm einen Löffel in einem Glas in die Mikrowelle zu stellen um Getränke zu erhitzen. Grundsätzlich wird davon abgeraten Metall in die Mikrowelle zu legen, weil dabei Funken entstehen können, die die Mikrowelle beschädigen können.
Das passiert aber besonders bei dünnen Metallen (z.B. Alufolie). Bei etwas dickerem, wie einem Löffel passiert in der Regel nichts. Dennoch wird eher davor gewarnt einen Löffel in die Mikrowelle zu tun.

Aber:
Wenn man Flüssigkeiten in einer Mikrowelle erhitzt, kann es zu einem sog. Siedeverzug kommen. Das heißt die Flüssigkeit erhitzt sich ungleichmäßig schnell und das kann dazu führen, dass die Flüssigkeit nach oben schießt.
Dieses Problem lässt sich mit einem Löffel in der Flüssigkeit vermeiden.

Und ob es jetzt mit oder ohne Löffel besser ist, darüber streiten sich wohl die Experten. Tatsache ist, dass es sogar Mikrowellen-Hersteller gibt, die den Löffel empfehlen.

Ich schon oft Flüssigkeiten mit und ohne Löffel erhitzt und es ist in beiden Fällen nie etwas schief gelaufen.

Anders kann man die Mikrowelle halt nicht anzünden.

Alternativ geht auch ein Kochtopf aus Metall oder eine Coladose.

WohneInDeez  15.08.2022, 13:13

Haha IQ test Typ bin ich Kennste mich noch

Fuchsbutter  15.08.2022, 13:16
@WohneInDeez

Das geh ich gleich meinem Arbeitgeber erzählen und verlange eine Gehaltserhöhung.

WohneInDeez  15.08.2022, 13:18
@Fuchsbutter

Ach was für Gehaltserhöhung, du gehörst in eine Führungsposition, du musst der Boss deines Bosses werden