Glas in der Mikrowelle schmelzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Video wird so etwas gezeigt. Ein ausgehöhlter halber Backofenstein (vermutlich ein Schamottstein) dient als hitzefester Behälter. Um die Energie der Mikrowellen in Wärme umzuwandeln, liegen darin um das zu schmelzenden Glas herum auch ein paar Stücke aus einem bestimmten Material, nämlich von einer Schleifscheibe aus Siliziumkarbid (Karborund), die mithilfe einer Diamanttrennscheibe zersägt wird. Diese Stücke sind es, die heiß werden und den Kasten erhitzen. Der Kasten darf nicht direkt auf dem gläsernen Drehteller des Mikrowellenherds stehen. Einige Stücke aus Backofenstein dienen als Abstandshalter. Das Glas liegt nicht direkt auf dem Stein, sondern auf einem Stück aus 'kiln shelf paper', zu deutsch Brennpapier, das aus Keramikfasern besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=xHPp50cwXKY

How to make a Microwave Kiln, von Sun_Chaser

Meines Wissens wird nicht der ganze Topf erhitzt, sondern nur der Deckel.

Ich vermute, der hat eine metallische Schicht innen, in der durch die Mikrowellen Ströme fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bin zwar kein Profi aber ich glaube es hängt davon ab wie feucht es ist oder wie viel Wasser Molekül in Glas enthalten sind aber sonst wird Glass ohne Wasser nicht erhitzt und glaube auch nicht das die Mikro Wellen Strahlung das Material auf so hohe Temperatur erhitzt werden kann

Das kann keine Mikrowelle gewesen sein. Mit Mikrowelle können nur wasserhaltige Materialien erwärmt werden.

Vermutlich war es ein Induktionserwärmung.

Franz1957  22.04.2023, 03:34

Es gibt schon auch andere Materialien, die auf die gleiche Wellenlänge ansprechen wie Wasser und ebenfalls warm werden. Normales Glas gehört nicht dazu. Ich habe aber z.B. Keramikschüsseln und -teller, die in der Mikrowelle ziemlich warm werden, und andere, bei denen das nicht auftritt. Eine Art Keramikmaterial wird auch verwendet, um in der Mikrowelle die Temperatur zum Glasschmelzen zu erzeugen.

ADFischer  22.04.2023, 10:05
@Franz1957

Das geht auch mit Graphit. In der Lehrerausbildung an der Uni Frankfurt wurden mal entsprechende Schulversuche demonstriert. Die Mikrowellenherde werden aber nicht alt.