Weshalb muß ich in der Sauna ständig gähnen?

6 Antworten

Bedingt durch die warme/heisse Luft ist der Sauerstoffanteil in der Saunakabine deutlich geringer als ausserhalb. Sitzen nun auch noch viele Gäste dort drin, atmen diese den Sauerstoffanteil auch noch weg...
Ergo Dein Körper meldet: Hier ist wenig Sauerstoff, also GÄHNEN und mehr aufnehmen!  Oft werden die Saunakabinen daher vor einem Aufguss nocheinmal durch offene Türen oder einwedeln mit kalter Luft wieder mit Sauerstoff "angereichert".  Also gähnen ist schon normal...

Scheint sich dabei um einen Sauerstoffmangel zu drehen. Ist die Sauna gut durchlüftet? Ist mit deiner Lungenfunktion alles in Ordnung?

Ich habe im Spiegel-Online gelesen, dass der mensch oft gähnt, um sein Gehirn zu kühlen. Wäre in der Sauna ja logisch.

saunatom  19.12.2015, 22:01

Ja ich glaube manchmal auch, dass hier viele Frage - Antworter an massiver permanenter Gehirnunterkühlung leiden, bei einigen Antworten....

Sitzt du eher oben oder unten in der Sauna? Geh mal nach unten da ist die Luft besser.

Vielleicht hat das was mit den anwesenden Mädels zu tun?