Weshalb lässt Gott sich Zeit, wenn er nicht will, dass wir leiden?
Diese Frage stelle ich mir so häufig, warum Gott nicht immer hilft, wenn er sieht, dass wir leiden. Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben, aber ich bin leider am verzweifeln.
Ich habe eine Atemstörung und leide auch an Erstickungsanfällen. Und ich flehe in dem Moment Gott an, mir zu helfen, damit es verschwindet, aber leider bleibt es trotzdem immer da. Ich bete auch davor immer, das es erst gar nicht dazu kommt, aber es passiert halt trotzdem. Ich kann mir halt leider nicht vorstellen, dass es eine Prüfung ist, da ich 2 Jahre Ruhe hatte, und Gott mich davon erlöst hatte. Warum dann jetzt nicht?
Ich habe in letzter Zeit halt einfach nur noch Angst, weil ich wirklich denke, dass ich gleich ersticke, wenn es anfängt. Ich bete und bete und es hilft leider nicht. Ich möchte so gern wissen, warum Gott das zulässt. Es steht ja geschrieben, er möchte nicht, dass wir krank sind, oder dass wir leiden, weil er unser Leid auf sich genommen hat. Aber dennoch leide ich stark drunter und ich weine immer und schreie zu Gott, aber es hilft nichts.
Weshalb ist das so?
9 Antworten
Hi, zunächst mal das Wichtigste, dass es dir besser geht: Gott gewährt dir immer Hilfe, aber dies funktioniert oft anders als viele es verstehen. Es ist nicht so, dass das Problem für dich gelöst wird (darum scheint es dir als ob du keine Hilfe bekommst), aber du kannst um Kraft und Orientierung bitten (!), damit du diese Schwierigkeiten besser bewältigen kannst und dies wird dir definitiv gegeben werden! Du wirst also 100%ig Hilfe bekommen, insbesondere in Form von Energie, aber es ist letztlich Hilfe zur Selbsthilfe!
Du machst es sehr gut, dass du Gebete sprichst, du musst aber noch verstehen, dass du sie anpassen musst auf den richtigen Fokus, nämlich, dass du Kraft bekommst und die richtigen Lösungen selbst besser finden kannst durch mehr göttliche Orientierung, das ist Schritt 1. Schritt 2 ist dann zu starten nach guten Ärzten und Heilpraktikern zu suchen, geleitet durch die Energie und Führung in Schritt 1. Wenn es in der Tiefe gar kein körperliches Thema ist, sondern spirituell, sollte dich diese Suche mit Gottes Inspiritation zu guten, seriösen Geistheilern führen o. ä., z. B. der Dachverband Geistiges Heilen könnte ein Anlaufpunkt sein oder schreib mir mal in welcher Region du wohnst, vielleicht kann ich eine Empfehlung geben, wenn du magst. Schritt 3 ist es diese Behandlungen durchführen zu lassen. Schritt 4 ist wiederum um Kraft bitten für die Ausdauer auch deinen Teil der Behandlung (bestimmte Disziplin bzgl. Medikation, Übungen, evtl. Nahrungsumstellung etc.) erfolgreich zu schaffen und sich zu bemühen, dass gut umzusetzen alles und die nötige Geduld und Ausdauer aufzubringen. - Und dann ist endlich der ersehnte Erfolg da, den du selbst geschafft hast, mit Gottes Hilfe! :) So ist es wie sich Gott für uns wünschst, dass wir in unserer eigenen Evolution befähigt werden, in Verbindung mit ihm.
Es ist generell wichtig zu verstehen, dass Gott besser für uns weiß was der richtige Weg ist als wir selbst, darum ist es nicht so, dass wir keine Hilfe bekommen, sondern das wir nur leider oft lange Zeit die richtigen Hilfsangebote nicht erkennen, weil wir so fokussiert auf einen bestimmten Weg sind. Alternativen sehen wir oft nicht, wir sind fixiert auf eine bestimmte Vorstellung. Sobald wir aber erkannt haben und leben welchen Weg Gott sich wirklich wünscht für uns und wo wir Chancen bekommen hatten ohne es zu merken (und es ignoriert haben) wird es plötzlich sehr viel besser werden und wir haben einen großen Schritt geschafft!
Alles Gute! :)
Ein Ertrinkender kämpft im Wasser um sein Leben.
Fußgänger kommen vorbei und wollen helfen.
'Nein, nein! Gott wird mich schon erretten' - Fußgänger ziehen weiter...
Sanitäter kommen vorbei. Doch auch sie werden von dem Ertrinkenden mit den Worten: 'Lasst nur. Gott wird mich schon erretten.' weggeschickt...
Kurz vor der Kraftlosigkeit kommt die Feuerwehr vorbei. Doch auch sie wird verscheucht. Mit letzter Kraft stammelt er noch zu ihr rüber: 'Gott wird mich schon erretten.'
Dann ist Stille.
Vor Gott angekommen beschwert sich nun der Ertrunkene lauthals bei Gott: 'Ich habe mich so auf Dich verlassen und auf Dich vertraut! Warum hast Du mir nicht geholfen?'
Daraufhin Gott: 'Was willst Du denn? Dreimal hatte ich Dir Hilfe geschickt...
Gruß Fantho
Bist Du denn in ärztlicher Behandlung? Wenn Dich etwas so belastet, dann würde ich mir entsprechende Hilfe holen.
Religiös gesehen kann man sagen, dass Gott nicht alle Gebete erhört.
da ich 2 Jahre Ruhe hatte, und Gott mich davon erlöst hatte.
Er kann einem aber über eine längere Zeit Ruhe geben.
Paulus schreibt, dass er, trotz Gebet, seit langer Zeit an etwas leidet.
Was würde geschehen, wenn ab heute jedes Gebet positiv beantwortet würde? Es gäbe schon am kommenden Tag Millionen mehr Gläubige.
"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." 2. Petrus 3.9
Weshalb lässt Gott sich Zeit, wenn er nicht will, dass wir leiden?
Weil er gnädig ist. Jeder Tag, jede Sekunde ist eine pure Gnadengabe. Eine Gelegenheit, in welcher sich jeder Mensch für das richtige, ewig andauernde Leben entscheiden kann und nicht nur auf die bestenfalls 80/90 Jahre beschränkt ist.
⁹Wenn manche also meinen, Gott würde die Erfüllung seiner Zusage hinauszögern, dann stimmt das einfach nicht. Gott kann sein Versprechen jederzeit einlösen. Aber er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren.
Wenn diese Gelegenheit aber einmal vorbei ist und das Gericht anbricht, dann wird er alle Ungerechtigkeiten aufdecken und damit Raum für Gerechtigkeit schaffen✝️