Weshalb kennen so wenig Menschen USAID?

6 Antworten

Wer sich dafür interessiert oder in dem Bereich arbeitet, der hat das durchaus mitbekommen. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz zB war es ein Thema, aber auch NGO's in allen möglichen Bereichen wurden viele Gelder gekürzt, wie zB einer für die meine Frau mal 'ne Weile gearbeitet hat.

Das war ein sehr großes Thema in den Medien und wurde viel besprochen als die Auflösung angekündigt und vollzogen wurde. Es ist nur jetzt kein neues aktuelles Thema mehr und daher wird nur noch spärlich über die Auswirkungen berichtet.

Vor der Auflösung war die Behörde vermutlich nur den wenigsten in Deutschland bekannt, da sie zwar sehr wichtig ist für Entwicklungshilfe aber wir nur wenig davon bekommen/brauchen und die Arbeit eher im Hintergrund verlief.

Weil die Organisation im Hintergrund wirkt und ihre Hilfe meist über Partner sichtbar wird, nicht unter eigenem Namen.

Fehlendes Medieninteresse = Logik der Nachrichtenproduktion. Dramatische, nahbare Ereignisse dominieren, während langfristige globale Probleme kaum sichtbar werden.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Ja, ich habe die Auflösung bzw. Reduktion mitbekommen. Die Behörde hat leider aber auch viele unsinnige Projekte gefördert und sich so angreifbar gemacht.

Sie hätte sich rein auf humanitäre Dinge und echte Entwicklung fokussieren müssen, hat stattdessen aber stark politisiert und extrem fragwürdige Dinge finanziert.

Auch in Deutschland müsste die Entwicklungshilfe komplett neu gedacht werden, weg von Politisierung, hin zu rein humanitärer Hilfe und echte Entwicklungshilfe.

Weshalb kennen so wenig Menschen USAID?
Weshalb ist die Auflösung von USAID kaum ein Thema in den Medien?

Frage: Welche Länder haben am meisten US Aid bekommen?

Zitat Grok:

1. Israel: Über 300 Milliarden US-Dollar 
2. Afghanistan: Über 145 Milliarden US-Dollar
3. Ägypten: Über 80 Milliarden US-Dollar 

Frage; Welchen Staaten wurde kein US Aid gekürzt?

Grok:

Israel und Ägypten: US-Hilfe, insbesondere militärische Unterstützung, wurde kaum oder gar nicht gekürzt.(https://taz.de/Trump-Treue-bei-Entwicklungsgeldern/%216061971/)