Weshalb ist es vor allem im Berufsleben so, dass einige jüngere Menschen generell ein strengeres, scharfes Auftreten haben als etwas ältere Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass jüngere Menschen noch Karriere machen wollen. Sie wollen damit zeigen, dass sie Ehrgeiz, Biss und Durchsetzungsvermögen haben. Sie haben ihren Platz im (Berufs)leben noch nicht gefunden und sind deshalb nicht so entspannt wie Ältere, denen vieles egal geworden ist, weil sie nicht mehr lange bis zur Rente haben und finanziell ganz anders aufgestellt sind.

Ich kenne solche jüngeren karrieregeilen Frauen persönlich durch meinen Arbeitsplatz und finde sie vor allem eines- sehr anstrengend.

GutenTag2003  15.07.2023, 19:34
, denen vieles egal geworden ist, weil sie nicht mehr lange bis zur Rente

Ab welchem Alter fängt denn "etwas älter" bei Dir an?

Ältere Menschen haben mehr Lebenserfahrung und lassen sich durch den Job nicht mehr drangsalieren. Sie sehen gechillt der Rente entgegen.

Revierkämpfe dürfen die Jüngeren austragen und die sind dann mit Elan dabei.

GutenTag2003  15.07.2023, 19:33
Sie sehen gechillt der Rente entgegen.

Ab welchem Alter fängt denn "etwas älter" bei Dir an?

GutenTag2003  15.07.2023, 19:36
@Scooter14

o.k., da sind dann aber noch 17, 15, 10 Jahre bis zur Rente. Ich muss/kann Dir sagen, dass ich mit 50 keine Minute an's Rentenalter gedacht habe.

Scooter14  15.07.2023, 19:40
@GutenTag2003

Das stimmt. Ich denke aber dass man sich in diesem Alter keinen großen Stress mehr aufhalsen will und man ist meist finanziell besser aufgestellt als mit 20 oder 30.

Außerdem haben die meisten dann alles erreicht oder sind zufrieden mit dem was sie haben.

 dass einige jüngere Menschen generell ein strengeres, scharfes Auftreten haben als etwas ältere Menschen?

Das könnte daran liegen, dass sie in ihrem Leben schon mehr Erfahrung mit der Vielseitigkeit des Lebens, der Menschen usw. gemacht haben ...

... und der Tunnelblick nicht mehr so präzise, gnadenlos, beschränkt und bevormundend ist.

Sie können u.U. andere auch mal leben lassen (... wie sie es wollen)

Man wird "altersmilde". Viele werden das, aber bei weitem nicht alle, bei manchen ist es genau umgekehrt und sie werden im Alter erst richtig ätzend und zickig. Im allgemeinen kann man sicherlich sagen, dass man sich irgendwann nicht mehr über jeden Mist aufregt, die Weisheit entwickelt, dass man einiges nun mal einfach nicht ändern kann, wofür oder wogegen man sich früher noch eingesetzt hat, und einem die verbleibende Zeit oftmals auch einfach zu schade ist, sie mit Zank und Intrigen zu verbringen.

Als junger Mensch erstmals so etwas wie Autorität zu haben gibt einem einen Kick und man dreht schnell frei. Mit wachsender Lebenserfahrung lernt man, dass echte Autorität anders funktioniert, durch Kompetenz und respektvollen Umgang mit den Leuten.