Stimmt es, dass die jüngeren Menschen die etwas älteren Männer in den Balkanländern aus Höflichkeit immer siezen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da ist schon was dran.

Ich selber komme aus Griechenland (bin aber hier in DE geboren und aufgewachsen).

Die jüngeren Menschen haben dort auch eine andere Umgangsweise, gerade mit älteren Menschen (in Form von Respekt).

Ich würde nicht behaupten, dass junge Leute in DE gegenüber anderen und älteren keinen Respekt o.Ä. haben (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Und ich selber verhalte mich auch so, wie ich es hier in Deutschland gewohnt bin und würde das auch nicht als "respektlos" bezeichnen.

Aber die Mentalität in solchen Ländern ist einfach eine andere. Deshalb auch teilweise andere Verhaltensmuster.

Anderes Beispiel aus Griechenland: Es steigt ein älterer Herr in den Bus rein, egal ob mit oder ohne "Behinderung" etc. Da habe ich schon bei vielen Jugendlichen gesehen , dass sie extra dafür aufgestanden sind, nur um den Platz für solche Menschen freizumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

Zwar weiß ich nicht, wie das heute in den Balkanländern gehandhabt wird, jedoch weise ich darauf hin, dass sich auch in Deutschland die Sitte, sich innerhalb eines Betriebes durchgängig zu duzen, erst in den letzten 25 bis 20 Jahren allmählich durchgesetzt hat.

Meinen zweiten Chef in meiner beruflichen Laufbahn habe ich noch gesiezt – auch, weil er das noch so eingefordert hat. Heutzutage kenne ich es aber auch nicht mehr, dass es noch so gehandhabt würde.