Weshalb ist eigentlich der Körper gleichermaßen Produkt und Produzent von sozialer Wirklichkeit?

Liebello  12.05.2021, 05:05

Körper in welchem Zusammenhang?

geht es hier um Sportsoziologie, also um einen trainierten Körper?

herrypotter
Fragesteller

Ja war bezogen auf die Körpersoziologie. In diesem Fall um Sportsoziologie :)

1 Antwort

also ich vermute mal er meinte damit folgendes:

man möchte mit seinem Körper optisch anderen gefallen und wenn es um Sport geht, dann möchte man auch Wettkämpfe gewinnen und dafür trainiert man dann seinen Körper, was für andere sichtbar ist

also man erfüllt die Attraktivitäts- und Leistungserwartungen der Gesellschaft

andere wiederum können den eigenen Körper mit dem eines Trainierten vergleichen und diesen z.B. als Vorbild nehmen oder auch nicht

mit einem muskulösen Körper sind häufig auch Vorurteile verbunden (hat nichts in der Birne, nimmt Anabolika)

auf einen großen Mann mit starken Muskeln wird man anders reagieren als auf einen schmächtigen Mann und man wird auch andere Erwartungen an diesen haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋