Weshalb hatte Jesus kein Charisma, welches seinen Gegnern Ehrfurcht einflößte?
Es gibt viele Menschen, die ein imposantes Charisma haben, welches Leute zum Schweigen bringt. Und ausgerechnet Jesus hatte kein Charisma, welches seine Gegner zum Schweigen bringen konnte?
10 Antworten
Ich glaube Charisma hatte nichts damit zu tun
Das ist falsch. Jesus wusste genau, wie, was und wann er sagen musste. Nicht nur einmal waren seine Zuhörer über seine Art zu Lehren höchst erstaunt und wussten das ein oder andere Mal keine weitere Antwort oder Frage darauf.
Natürlich hat er mit seinen Aussagen auch angegriffen, insbesondere die Pharisäer und andere Schriftgelehrten. Auch hierauf gab es Reaktionen - einmal wollten sie Jesus sogar steinigen.
Für welche Charismatiker:innen trifft das zu? Hast du schon welche erlebt?
Bleibt das Charisma erhalten, wenn du Charismatiker:innen z.B. in Slips siehst?
Nachtrag. Ich hab mir mal ein Zitat notiert: Du hast keinen Menschen überzeugt, indem du ihn zum Schweigen gebracht hast.
Gut. Dann ist derjenige aber auch kein Charismatiker. Viele Charismatiker haben Machtpositionen, z.B. Ärzte, Juristen, Polizeibeamte, Priester, Kapitalisten, Gangster, Wissenschaftler, Politiker, Verwaltungsbeamte, Journalisten usw. Solche Menschen lassen mit ihrer unantastbar autoritär-majestätischen Ausstrahlung alle Kritiker verstummen und kuschen. Ich habe in meinem Leben tausende solcher Respektpersonen kennen gelernt, die mir die Hosen voll machten. Hätte Jesus auch solch ein autoritäres Charisma gehabt, hätte sich niemand an ihn heran getraut.
Du berichtest von deinen Erfahrungen. Dazu die Frage: Wie/was ist ein charismatischer Mensch?
Ich habe Vorgesetzte erlebt, die durch ihr Führungs- und Machtgehabe jede Diskussion, Widerrede, Frage... abwürgen konnten. Bloss durch ihre Entscheidungsgewalt, auch durch offene oder verkappte Drohungen. Oder weil sie scheinbar besser redeten. Ähnlich erlebte ich es mit einer Freundin, die eine ausgefallene Psychotherapie gewählt hatte, samt einer entsprechenden Pscho-Sprache.Sie sezierte damit ihre Bekannten , konnte mit Diagnosen scheinbar alles erklären. Uneingeweihte kamen sich da bald mal dumm und dämlich vor. Religiös eifrige Leute erlebte ich, die mit suggestiver Rede, mit Fangfragen und entsprechend zitierten Bibelstellen den Eindruck erwecken wollten, sie hätten das Heil mit Löffeln gefressen, und sie verkündeten die alleinrichtige Wahrheit.
Überall das ähnliche Muster: Ich sage, wo es lang geht, weil ich mehr kann und mehr weiss als du. Oder eben, wie du schreibst, ihre Ausstrahlung.
Durch Angst, falsche Ehrfurcht, Nichtwissen, Unsicherheit spielen Menschen da mit, gewiss mit einem unguten Gefühl, aber mit einer Art Glauben: So muss es wohl sein. Also kuschen und gehorchen.
Später, wenn das Kartenhaus mal zusammenbricht, kommen da ganz gewöhnliche Menschen hervor. Ihre scheinbare Macht, ihre Ausstrahlung ist weg.
Also kein Charisma.
Charismatische Menschen sind ( für mich) integer, offen, bescheiden. Was sie von andern verlangen, tun sie zuerst selbst. So bleiben sie glaubwürdig. Sie mögen eine Erfahrung, einen Lebensschritt gemacht haben, der andern noch fehlt. Aber deswegen sind sie nicht überheblich. Sie achten andere genau so wie sich selbst. Mit solchen Menschen bin ich gerne unterwegs, weil es ein gemeinsamer Weg ist.
So weit mal einige Gedanken. Von dir kommen gewiss noch weitere dazu.
Jesus war der Gottmensch, aber er war auch sehr demütig und wollte niemanden überrumpeln und zwingen; er liebte alle Geschöpfe und wollte ihre Liebe, nicht ihre Furcht.
Trotzdem gibt es in der Bibel Berichte, wo seine "Gegner" nichts gegen ihn tun konnten und von seiner Macht gebannt wurden.
So als sie ihn aus der Stadt trieben und ihn vom Berg stürzen wollten. Er ging mitten zwischen ihnen hindurch und sie konnten sich nicht bewegen.
Oder als sie bei der Gefangennahme fragten ; wer ist Jesus; und ersagte ich bin es, stürzten sie alle zu Boden.
Und ausgerechnet Jesus hatte kein Charisma,
dafür hat er genug andere in seinen Bann gezogen. Oder wie erklärst du dir sonst die großen Menschenansammlungen, die immer wieder erwähnt werden:
siehe bsw. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wundersame_Brotvermehrung
DU und ICH würden so etwas NIE zustande bringen können!
welches seine Gegner zum Schweigen bringen konnte?
das war auch wohl gar nicht so gewollt. Jesus gab Leuten, die er persönlich angriff (bsw. Pharisäer) auch die Chance, sich zu Verteidigen (und das noch, wenn denen angeblich des Öfteren zur Rettung ihrer Ehre nichts mehr einfiel.
…..meiner Ansicht nach nur mehr als fair.
Charisma ist das Werkzeug des Teufels.
Schau Dir doch all die charismatischen Sektengurus unserer Zeit mal an... Die manipulieren ihre Anhänger nur.
Die Lehre selbst sollte ausreichen um zu überzeugen. Und genau das hat Jesus geschafft.
warehouse14
Der majestätische Gesichtsausdruck von Charismatikern ist so atemberaubend, dass kein Kritiker auch nur Pieps sagen würde.