Weshalb haben Tiere verschiedene Nahrungsansprüche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein.

in der hauptsache hat es was damit zu tun, dass wenn alle tiere um dieselbe nahrung konkurrieren würden, nur eine tierart übrigbliebe.

es gibt tiere, die sich sehr vielseitig ernähren und ausgesprochene nahrungsspezialisten, die nur eine einzige nische besetzen können.

alles zusammen funktioniert wie ein riesiges 3d puzzle.

da immer alles nur fast perfekt ist, entwickelt die evolution ständig neue varianten. bei manchen tierarten geht diese entwicklung sehr schnell, so dass sie sich auch in neuen lebensräumen oder bei neuen gegebenheiten unglaublich schnell biologisch anpassen.

Das ist oft evolutonär begründet. Die Tiere passten sich an die Nahrungsverhältnisse in ihrer Umgebung an und heute wo viele exotische tiere haben, denkt man das die vorlieben sehr unterschiedlich seien, doch in einem lebensraum essen die tiere eben das was es gibt (hier: z.B.eicheln und Rinden) und fleisch und versuchen dabei immer nahrung zu finden die sonst noch niemand hat in ihrem biotop

jedes hat sich an sein Futter angepaßt. (Verdaungssystem, Zähne , usw)

Ein Fisch ist kein Bär. Klar hat das was mit dem Lebensraum zu tun! Logisch. Wenn ich Nahrung über die Kiemen aufnehmen muss, kann ich keinen Honig schlecken.

pony  06.10.2020, 18:51

ich kenne keine fischart, die nahrung über die kiemen aufnimmt. diese art muss ausgestorben sein.

AriZona04  06.10.2020, 18:57
@pony

Ich bin kein Experte für Tierwelt. Zugegeben. Wird über die Kiemen ausschließlich Sauerstoff aufgenommen? Die Nahrung durch's Maul? Auch bei Plankton? Dann entschuldige ich mich für meine Information - welche falsch ist. Trotzdem kann man einen Fisch nicht mit einem Bär vergleichen - da wirst Du mir zustimmen?