Weshalb haben Stahlträger diese charakteristische Form?

4 Antworten

Bei einem Biegeträger ist am oberen Rand die Druckspannung am stärksten und am unteren Rand ist die Zugspannung am stärksten. Der Querschnitt passt sich an diese Verhältnisse an, d. h. wo die stärksten Spannungen im Träger auftreten, ist auch mehr Material.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutrale_Faser

Dazu kommt, dass er eine ausreichende Auflagerfläche braucht. Die Form ist sozusagen ein Kompromiss aus Materialeinsparung, Bauteilgeometrie und Verarbeitbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

.... diese Bauform hat statische Gründe, die neigen weniger zum durchhängen und sind Verwindungsfest.

Bild zum Beitrag

Diese Träger gibt es in unterschiedlichen Bauformen, angepasst an den Einsatzzweck,

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Stahl, Statik, Bauingenieur)  - (Stahl, Statik, Bauingenieur)
Viktor1  04.01.2024, 18:05
die neigen weniger zum durchhängen und sind Verwindungsfest.

Nein - dies sind nicht die Gründe , daß man solche Trägerquerschnitte fertigt.

Vollquerschnitte mit diesen Abemessungen sind tragfähiger und verwindungssteifer, ebenso Hohlquerschnitte gegen Verwinden.

Einem Balken mit rechteckigem Querschnitt wird durch Ausdünnen mit Taschen das Eigengewicht heruntergesetzt, bzw er muss sich weniger selbst tragen.

Es gibt auch I-Träger und U-Träger.