Weshalb gibt es heute mehr Pandemien als früher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es früher (wann ist denn dein früher?) nicht die Möglichkeit gab, hochansteckende Krankheiten in kürzester Zeit, z.B. per Flugzeug, in alle Länder zu tragen.

jan69420
Fragesteller

Ich weiss auch nicht was früher bedeutet. Es war eine Aufgabe in der Schule.

Wir sind mehr vernetzt und globalisierter.

Allerdings weiß ich nicht, ob die These so sehr stimmt. Auch die Pest oder die spanische Grippe war eine Pandemie.

Es wird aber auch mehr ein Problem der Neuzeit, weil wir gegen andere Probleme mehr gewappnet sind und diese uns weniger aus der Bahn reißen können.

jan69420
Fragesteller

Also es war eine Frage in einer Aufgabe in der Schule. Obs stimmt, weiss ich nicht.

Das ist halt "der moderne Mensch". Er möchte alles unter Kontrolle haben und möglichst schadlos aus allen Situationen herauskommen. Früher war das Leben jedes Einzelnen nicht so geschätzt wie heute. Stichwort: Individualismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil wir sehr viel leichter und häufiger Kontakte haben und weil wir die Natur nicht in Ruhe lassen. Wir verkleinern den Lebensraum auch der Tiere, die als Virenträger früher unter sich blieben. Jetzt treten wir in Kontakt.

Wird für die Zukunft wohl stimmen:

Weil die WHO die Einstufung heruntergeschraubt hat.