WEscher Judogürtel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schwarz 38%
Gelb-Orange bis Orange-Grün 25%
Braun 25%
Weiß bis Gelben Gurt 13%
Grün bis Blau 0%
Höher als Schwarz 0%
Rot 0%

3 Antworten

Braun

Habe mir jetzt 9 Jahre nach der Gürtelprüfung sogar einen braunen Gürtel bestellt.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Braun

Braun im Judo und Jujutsu.

Interesse an Kontakt zu anderen Judoka hier...melde euch gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka
Schwarz
  1. Schwarzgurt Judo, ab Dezember zusätzlich 2. Schwarzgurt Karate
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
karin238  06.09.2023, 15:35

Was für einen Gürtel hattest Du denn als 12 jährige Schülerin?Schwarz geht, glaube ich ,nicht.

ShadowTaking  06.09.2023, 15:38
@karin238

Schwarz geht durchaus schon, ist halt die Frage, wann du angefangen hast und auf welchem Niveau du trainiert hast. Welche Farbe weiß ich nicht mehr, aber ich war von 10-15 jahre im Leistungssport Kader, da gabs eh nur noch Wettkampffarben.

karin238  06.09.2023, 17:42
@ShadowTaking

Ich habe aber noch nie ein 12 jähriges Mädchen oder einen 12 jährigen Jungen mit schwarzem Gürtel gesehen.

Suboptimierer  07.09.2023, 08:16
@ShadowTaking

Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert haben sollte, ist das Mindestalter für den schwarzen Gürtel im Judo 16 Jahre.

Ich persönlich kenne keinen einzigen, der so früh einen schwarzen Gürtel hatte.
Vielleicht macht das der eine oder andere erfolgreiche Wettkämpfer, der so etwas aufgrund seines natürlichen Bewegungsgefühls und der intensiven Beschäftigung mit der Wirkweise von Techniken aufgrund seines Kampftrainings "mal so nebenbei" machen kann.

Im Breitensport kommt das allein deswegen schon nicht vor, weil man meist versucht, Gleichaltrige gemeinsam Gürtelstufen aufsteigen zu lassen, denn so etwas trägt dem Gemeinschaftsgefühl bei und sorgt dafür, dass nicht aufgehört wird, weil eine unüberbrückbare Distanz zu anderen aufgebaut wird. Die Kinder begegnen sich nicht auf Augenhöhe, wenn man einen davonschießen lässt. Da ist auf einmal der Grüngurtträger der Checker, der bei den Gleichaltrigen einen auf Lehrer macht.

ShadowTaking  07.09.2023, 08:19
@Suboptimierer

Ich war Leistungssportler in einem Individualsport, da zählte es nicht, mit Freunden gemeinsam eine Prüfung zu machen, da wurde gekämpft, auf die Wettkämpfe hin gearbeitet und der Rest war egal! Jedes Wochenende Fights, Bundesliga, jeden Tag Training, etc.

Suboptimierer  07.09.2023, 08:49
@ShadowTaking

Dennoch:

Zu Dan-Prüfungen werden Judoka zugelassen, die im Besitz des 1. Kyu sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben und Wettkampferfolge vorzuweisen haben.

https://www.judobund.de/media/ordnungen/Pruefungs-Grundsatzordnung2011.pdf

Auch wenn Wettkampferfolge bei dir nicht das Problem waren, so bleibt die Mindestanforderung ans Alter bestehen.

Es kann höchstens sein, dass sich in der Ordnung seit 2011 etwas geändert hat, also mein Fund nicht aktuell ist oder dass du deinen Dan nicht unter dem Dach des DJB gemacht hast.

Suboptimierer  07.09.2023, 09:03
@ShadowTaking

Okey, daran habe ich nicht gedacht. Es kann natürlich sein, dass es vor 2011 anders war, aber das muss wirklich schon sehr lange her sein, weil ich schon mit 6 in den 80ern mit dem Judo angefangen habe und solche Fragen brennen natürlich auf der Zunge: "Wie lange dauert es, bis ich schwarz haben kann? Was sind die Bedingungen?" und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es zu dieser Zeit kein Mindestalter für den schwarzen Gürtel gab.

Ich glaube auch nicht, dass die Kinder in Japan schon mit schwarzem Gürtel herumlaufen, weil der schwarze Gürtel soll eine gewisse geistige Reife repräsentieren, nicht nur für das Können eines Judokas stehen.