Wertemenge gebrochen rationale Funktionen?

2 Antworten

wieso da nur : Wertemenge von f und nicht Gf steht , ist mir ein Rätsel

Aber Gf stammt aus Aufgabe 1.0

kann f(x) Null werden ? Ja

kann f(x) + oder - unendlich werden ? Ja

warum ?

der Zähler ist immer positiv

der Nenner wird gegen unend entweder + oder -

Wertebereich daher R ( dachte ich ) bis :

Aber Gf hat eine SCHIEFE Asymptote !

und alle y-Werte der Glg

y = 0.25x + 0.75

sind nicht im Wertebereich

Beipiel x = 4 y = 1.75

x = -4 y = -0.25

überprüfen

ist 1.75 bzw -0.25 Teil von Gf ?

Nein :

https://www.wolframalpha.com/input/?i=1.75++%3D+%28x%C2%B2-5%29%2F%284*%28x-3%29%29+

oder ist doch f' gemeint ?

nein , glaub ich nicht.

f(x) = (x²-5)/(4*(x-3))

g(x) = x/4 + 3/4

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kurvendiskussion)
DrNumerus  03.10.2020, 14:26
alle y-Werte der Glg
y = 0.25x + 0.75
sind nicht im Wertebereich

Das stimmt so ja nicht. Der Wertebereich ist ja alles, auf was die Funktion prinzipiell abbilden kann. Setzt du in diese Geradengleichung aber x=17 ein, so folgt y=5, was laut deiner Aussage nicht im Wertebereich liegt, aber laut dem Graph oben, bildet die Funktion sehr wohl auf 5 ab.

Es ist vielleicht besser erstmal die Umkehrfunktion zu bestimmen:

f(x) = (x²-5)/(4*(x-3))

4*(x-3)*y=x^2-5

x^2 - 4y*x + 12y -5 = 0

p-q Formel: x = 2y +/- wurzel(4y^2 - 12y + 5)

Jetzt muss man nur noch Prüfen für welche Werte von y es einen x wert gibt. Das ist genau dann der Fall, falls 4y^2 - 12y + 5 >= 0 gilt, da dann die Wurzel definiert ist. Da dies eine nach oben geöffnete Parabel darstellt, muss man hier nur noch die Nullstellen rausbekommen:

y = 1,5 +/- wurzel(2,25 - 1,25) = 1,5 +/- 1

Die Nullstellen liegen also bei y = 0,5 und y = 2,5

Das bedeutet, dass es nur x Werte gibt für die Funktion mit Werten im Bereich

[-unendlich, 0,5] und [2.5 , unendlich] gibt. Und genau das ist dann also der Wertebereich

Unter Wertemenge verstehe ich alle möglichen Werte, welche die Funktion ausgeben kann.

Also z.B. die Funktion

ist zwar für jedes x definiert, aber es gibt z.B. kein x1 mit f(x1)=-1, also f(x)=-1 ist nicht Teil aller möglich Ergebnisse von f(x). Wenn du dieses f(x) weiter untersuchst, stellst du sicher fest, dass nur nicht-negative Werte angenommen werden. Also könnte man hier als Wertemenge W=[0,∞) angeben.

Also einfach die Menge aller möglichen Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Halbrecht  02.10.2020, 04:03

f oder f' ?

DrNumerus  02.10.2020, 12:04
@Halbrecht

Für diese konkrete Funktion f. f’ wird für die Monotonieintervalle verwendet. Diese hat dann natürlich auch eine eigene (womöglich auch andere) Wertemenge.

Halbrecht  03.10.2020, 13:20

bei der gegebenen Fkt habe ich einen besonderen Wertebereich ermittelt . Kannst ja man Stellung dazu beziehen .