Wertemenge bestimmen?Einfache gebrochen-rationale Funktion?

4 Antworten

Gemeint ist wahrscheinlich, dass Du die Menge aller möglichen y-Werte allgemein darstellst, und Dir dabei überlegst, wo die Funktion nicht definiert ist und ob es für x einen Grenzwert gibt, wenn x gegen minus oder plus unendlich strebt.

Was man sofort sagen kann, ist, dass die Funktion bei x= -1 nicht definiert ist, weil dort dann der Nenner des Bruchs null wird, und Divsion durch null ist bekanntlich nicht definiert.

Dann stellt sich noch die Frage, wie es mit den Grenzwerten aussieht:

Berechnest Du den Grenzwert (Limes) wenn x gegen unendlich strebt, erhältst Du -3.

Für minus unendlich ist es ebenfalls -3.

Das heisst: für alle x > -1 liegen die y-Werte zwischen -3 und und minus unendlich,
für alle x < -1 liegen die y-Werte zwischen -3 und plus unendlich.

An die Wertemenge kommt man, indem man die Extremstellen ermittelt (falls vorhanden), dazu die Grenzwerte an Definitionslücke(n) und im ±-Unendlichen.

Aus den Ergebnissen daraus wird man den Wertebereich bestimmen können (evtl. den Graphen skizzieren, um sich die berechneten Ergebnisse besser vorstellen zu können).

Eine andere Möglichkeit wäre die Ermittlung der Umkehrfunktion (falls möglich). Der Definitionsbereich der Umkehrfunktion ist der Wertebereich der Ausgangsfunktion.

Hier noch der Funktionsgraph für's besser Verständnis. Die vertikale rote Linie gehört nicht zum Graph, sondern ist ein Zeichnungsfehler des Grafikprogramms.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Das ist ein einfacher Satz. Was kann man daran nicht verstehen?

Die Worte Werte, Funktion ? Sind das dein Problem?

"Rauskommen" bedeutet " als Ergebnis dastehen, wenn man es ausrechnet".

Ich wüsste jetzt nicht, was ich dir erklären sollte.

Sarahmoro
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was ich machen soll, um alle y-Werte, die bei einer Funktion rauskommen können, zu ermitteln.

Florabest  22.10.2021, 20:52
@Sarahmoro

Gucken und denken.

Alle auszurechnen, dazu reicht dein gesamtes Leben nicht aus.

Florabest  22.10.2021, 20:59
@Sarahmoro

Was passiert wenn du positive Werte für x einsetzt? Was passiert, wenn diese immer größer werden?

Was wenn du das gleiche für negative x durchdenkst?

Wenn du da ein wenig ausprobiert, wirst du merken dass bei x=-1 ein Problem entsteht. Welches?

Was passiert, wenn x in die Nähe von -1 kommt?

Wenn du das alles durchdacht hast, kennst du auch die Wertemenge.

Die Definitionsmenge sollst du nicht bestimmen?

Sarahmoro
Fragesteller

Die Definitionsmenge liegt bei -1, denn da wird der Nenner null.

Was hilft mir das für die Wertemenge?