Wert von Erbstücken?

11 Antworten

Bei Schmuck kannst du den Wert bei einem Juwelier schätzen lassen.

katinkajutta  21.01.2018, 08:41

ein Juwelier beschäftigt sich eher mit Goldschmuck und nicht mit Modeschmuck

Aufgrund der Kettenverschlüsse sieht man, dass es sich um ältere Schmuckstücke handelt. Links eine Rosenquarz-Kette, in der Mitte eine Perlenkette (könnte evtl. auch Elfenbein sein - man sieht es zu wenig gut), rechts zwei Modeschmuckbroschen.

Wert ungefähr EUR 50.00, und dies ist schon hoch gerechnet (bin in einem Schmuckforum und beschäftige mich seit 40 Jahren mit Schmuck).

Soviel kann ich sagen, ist ja eigentlich nicht genug auf dem Foto zu erkennen.

Aber sicher ist, rechts die beiden Teile untereinander sind unten wohl eine Brosche, einfachster Modeschmuck, darüber könnte ein Metallohrringrest von 1 Paar sein, auch Modeschmuck.

Die weiße Kette Mitte sind wahrscheinlich Glasperlen, dann ebenfalls Modeschmuck, nur links, aber ich kann die Echtheit nicht überprüfen, k ö n n t e n es kleine Rosenquarzperlen sein, es gibt aber solche auch in Glas, dafür muß ich die Teile in die Hand nehmen können.

Am besten gehst Du zu einem Schmuckankäufer und fragst.

Ganz links eine Kugelkette aus Rosenquarz, mittig vielleicht Perlen (?) oder kleine Elfenbeinkugeln (?) - oder auch (wie rechts) Modeschmuck. Die Rosenquarzkette hätte einen Wert von ca. 25 - 30 EUR (je nach Länge, Qualität der Steine, Verschlußmaterial). Zur Kette in der Mitte kann ich keinen Wert angeben, da unbekanntes Material. Der Modeschmuck rechts: je max. 5 EUR.

das ist nahezu wertlos