Werkunterricht Haare binden?

6 Antworten

Ja, der Lehrer darf Regeln für die Sicherheit der Schüler aufstellen und durchsetzen.

Es ist vernünftig und begrüßenswert, dass dein Lehrer das tut.

Dieselbe Regel gilt auch als Arbeitsschutz in Betrieben. also absolut gerechtfertigt. Dient dazu, dein Leben zu retten.

Ja, aus Sicherheitsgründen. Bei mir in der Schule hat mal eine Schülerin die Haare in ne Maschine bekommen. War nicht so toll für sie, denn die Maschine reißt dir da die Haare raus.

Die Haare unter ner Mütze oder so verstecken tust auch. Die Haare sollen weil es um deine Sicherheit geht nicht rumhängen sondern hochgebunden oder unter ner Mütze aus dem Weg sein.

MiaForLife
Fragesteller

Ja aber ich hab keine Maschine bedient wie gesagt

TJDettweiler  20.12.2023, 16:49
@MiaForLife

Wer garantiert dass du daran denkst wenn du an eine gehst oder wenn jemand neben dir eine benutzt? Muss man dann immer warten bis du deine Haare weggebenden hast oder dich dran erinnern.

TJDettweiler  20.12.2023, 16:52
@MiaForLife

Trag einfach ne Mütze oder Zopf im Werkunterricht und danach kannst du sie ja wieder tragen wie du willst.

MiaForLife
Fragesteller
@TJDettweiler

Ne ich will nicht wie ein Stück scheisse Aussehen und fertig.

TJDettweiler  20.12.2023, 16:54
@MiaForLife

Sind halt Sicherheitsbestimmungen, am Ende könnte man dich auch vom Unterricht ausschließen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

MiaForLife
Fragesteller
@TJDettweiler

Wenn ich über 50% der Zeit da war könnte ich mich auch jedes Mal in Werken krank melden aber dafür bin ich hald zu nett

TJDettweiler  20.12.2023, 17:03
@MiaForLife

Naja, wegen mir musst du deine Haare nicht hochbinden aber dann hast du halt jedes Mal das Thema mit deinem Werklehrer/in weil du gegen Sicherheitsbestimmungen verstößt und das war ja der Grund weshalb du hier die Frage gestellt hast.

Was hat Arbeitssicherheit mit "hübsch" Aussehen zu tun? - Ich kann dein Argument, wegen dem Aussehen nicht nachvollziehen. Und es wirkt auf mich, wie eine "mimimi"-Reaktion. Es spielt keine Rolle, ob in einem Werkraum die Maschinen laufen, von einem selbst bedient werden oder still stehen... wenn aus Sicherheitsgründen die Haare zusammen gebunden werden sollen, sollte sich eigentlich jeder daran halten. - Es geht ja nicht darum, einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, sondern ums Arbeiten in einem Werkraum.

Bindest du beim Kochen die Haare auch nicht zusammen, bloss damit du hübscher aussiehst?

Oder denkst du, es wäre richtig, auf einer Baustelle die Helmpflicht nicht einzuhalten, bloss weil man davon ausgeht, dass eh niemand etwas absichtlich runter-wirft?

Oder glaubst du, man trägt auf einem Motorrad Schutzkleidung, weil man gerne auf die Fresse fliegt und einem die Frisur egal ist?

Ne, dürfen sie nicht. Weil Eltern es nämlich richtig geil finden, wenn ihren Töchtern durch Unfälle die Kopfhaut vom Schädel gerissen werden und sie dann ihr restliches Leben entstellt sind und Schmerzen haben. Richtig Geil!

🤦‍♂️

MiaForLife
Fragesteller

Wie soll das gehen wenn keine Maschine bedient wird??

Eisenklang  20.12.2023, 17:03
@MiaForLife

Hämmer, Sägen, Bohrer all das kann sich ebenfalls verfangen. Ist ja nicht so, dass es nicht schon x mal passiert ist. Sicherheit geht vor.