Werkstudent Informatik lerne nichts?

6 Antworten

Ein Dazulernen ist nicht nur fachlich zu interpretieren: Du lernst auch dazu, wenn Du die Abläufe im Unternehmen kennenlernst und mit anderen Menschen zusammenarbeitest.
Betrachte die Organisation doch mal systemisch und versuche nachzuvollziehen: Was soll dort erreicht werden? Wie kommen die Entscheidungen zustande - wer trifft sie? Wie eng wird geführt, welche Freiheitsgrade gibt es? Wie wird auf Fehler reagiert?

Solltest du dort nichts dazulernen, ist das keineswegs normal.

Kann es sein, dass du bei einer sehr kleinen Firma gelandet bist (in der womöglich gar keine echten Informatiker arbeiten)?

Loltana
Fragesteller

Ist ein IT Dienstleister (KMU; 200 MA) wo fast nur Diplom Informatiker sind.

Mit nichts lernen mein ich, dass ich nicht im Projektgeschäft mit einbezogen bin und deshalb auch fachlich nichts wirklich lerne.

Ich mache eher die Aufgaben die drum rum anfallen.

grtgrt  13.02.2019, 20:39
@Loltana

Ein IT Dienstleister dieser Größenordnung bietet i.A. schon reichlich Gelegenheit, dazuzulernen. Wenn nicht, liegt es wohl an der Ungeschicklichkeit (oder Unerfahrenheit) der Person, die dort dafür verantwortlich ist, dir geeignete Aufgaben zu geben.

Wie viele Studiensemester hast du denn schon absolviert? Und wie viele Monate soll das Praktikum dauern? Studierst du an einer Universität oder an einer Fachhochschule? Ich frage, weil dein Einsatz sich ja auch für den Arbeitgeber lohnen sollte.

Allein dadurch, dass du Programmierer bekommst du Erfahrung und das sollte deine Programmierung verbessern, oder? Genauso bei Recherchen - das ist Langweilig, das sehe ich ein aber ich denke auch da kann man paar Fakten mitnehmen oder nicht?

Loltana
Fragesteller

Ja aber ich programmiere ohne Feedback (sind intern genutzte Tools) also quasi „learning by doing“ hauptsache es funzt

triopasi  13.02.2019, 11:34
@Loltana

Ja und? Stelle Ansprüche an dich. Du merkst doch selbst ob dein Code was ist oder ob du Müll fabriziertst.

Bekommst Du bezahlt dafür?

Loltana
Fragesteller

14€/h

Mauritan  13.02.2019, 17:58
@Loltana

Nicht extrem viel, doch auch mehr, als manche andere ungelernte Kraft verdient. Da wirst Du wohl keine Ansprüche stellen können.

Du kannst anbieten, unbezahlt an einem Projekt mitzuarbeiten. Sehen sie dann, dass das lohnt, werden sie Dich in Zukunft eher einbeziehen.

Wenn du lernen willst, dann mach ein Praktikum. Als Werkstudent vertiefst du eher das, was du theoretisch gelernt hast.