Werkrealschule -> Gymnasium?

2 Antworten

Also ich würde dir empfehlen, den Abschluss auf deiner Schule erst einmal zu machen. Dann wiederholst du halt die 10. Klasse. Ich kenne auch Leute, die von der Realschule aufs Gymnasium gegangen sind und zwar nach der 9. Klasse. Auch wenn man heutzutage das Abitur geschenkt bekommt, haben sie es dennoch nicht geschafft hat sind lustlos vom Gymnasium gegangen und haben jetzt einen Hauptschulabschluss. Also wenn du Mut hast und neues lernen willst, was du niemals brauchen wirst und dir die Freizeit nichts wert ist, kannst du aufs Gymnasium gehen, aber gerade der Umstieg soll schwer sein. Abitur hat ja den Gedanken, Menschen mit Allgemeinbildung heranzukommen und das geht heute leider oft unter.

Marjana3010
Beitragsersteller

Lehramt in meinem Heimatland War es in der schule richtig anstrengend. Da War ich nämlich auch ein Jahr in Gymnasium. Aber als ich nach Deutschland gezogen bin musste ich leider werkrealschule gehen (wegen deutsch usw) Ich lern sehr schnell. Hab zb geschafft deutsch in 8 Monaten zu lernen! (bin jetzt schon 1.5 Jahre hier) trotzdem danke für Hilfe😊

Anthropos  29.12.2015, 19:55

Was willst du denn studieren? Ich habe ja auch gar nichts dagegen, aber ich würde dir wie gesagt davon abraten, es zu überstürzt anzugehen, dann verlierst du im Zweifelsfall dann doch die Lust, weil du anfangs dem Druck nicht gewachsen bist.

Marjana3010
Beitragsersteller

ich möchte studieren. Dazu brauch ich Abi. Deswegen will ich die schule wechseln.

Also, ich kenne das so, dass man nach der 10. Klasse auf's Gymnasium wechseln kann und dann die 10 wiederholen muss, aber ich bin mir jetzt sicher, ob das bei Gymnasien mit G9 auch so ist. Bei denen mit G8 auf jeden Fall. Man kann bestimmt auch nach der 8. Klasse wechseln, allerdings müsstest Du dafür ein super Zeugnis haben. Aber dass Du Spanisch lernst, ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzungen für das Gymnasium. Ich würde mich mal auf den Gymnasien beim Tag der offenen Tür beraten lassen, die sind ja bald. Vielleicht solltest Du auch mal mit Deinem Klassenlehrer/Deiner Klassenlehrerin darüber sprechen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und ich denke, dass Du das schaffen kannst:-)

Marjana3010
Beitragsersteller

Danke dir😊