Was ist der Unterschied zwischen Realschule und Werkrealschule?

2 Antworten

Die Werkrealschule hat, auch durch ihre Reform, die selben Lehrpläne wie die ehemalige Hauptschule. D.h bis zur 9.Klasse Hauptschulstoff und in der 10ten Klasse wird der komplette Realschulstoff (den die Realschüler von Klasse 8-10 lernen) in oberflächlicher Form reingeprügelt, sodass das Niveau niemals der richtigen Realschule entspricht (sieht man teilweise an den Abschlussprüfungen, wobei sich das seit 2008 geändert hat.) Die meisten Werkrealschüler weißen ziemliche Lücken vor allem in Mathe und den Naturwissenschaften auf womit ein wechsel auf das Berufliche Gymnasium schier unmöglich wird.

Also die Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathe, Englisch sind vom Niveau her mittlerweile sogut wie gleich wie an der normalen Realschule. In den naturwissenschaftlichen Fächern kommt die Werkrealschule aber im Vergleich zur normalen Realschule zu kurz.

Wenn du eh schon in der 10. Klasse bist, würde ich mich anstrengen so gut es geht und dann das Berufskolleg besuchen.

Es gibt im netz eine seite die genau die bedeutung der schulen beschreibt,wie diese seiten heissen weiss ich auch nicht aber du müsstest sie eigentlich über google finden können,da kannst du denn gucken was genau es ist.

2

okei danke

0

Kann man nach der 9ten Klasse(Hauptschule)noch ein Jahr Realschule machen?

Also in der Hauptschule ist ja nach der neunten Klasse schluss meine Frage ist ob man danach wenn die Noten gut sind in die 10te Klasse Realschule wechseln kann um dort einen Reaschulabschluss zu machen.

...zur Frage

Kommt man direkt in die 10 Klasse Werkrealschule?

Wenn man in einer Realschule in der 9 Klasse sitzengeblieben ist und man auf die Werkrealschule wechseln möchte kommt man dann direkt in die 10 Klasse?

...zur Frage

2 mal in der Realschule sitzen bleiben und die Werkrealschule besuchen ist möglich oder nicht?

Hallo, es könnte sein das ich in der 9. Klasse der Realschule zum 2. mal sitzen bleibe also letztes jahr bin ich in der 9. sitzen geblieben und dieses Jahr vielleicht wieder. Ist es möglich das ich noch die 10. Klasse in einer Werkrealschule machen kann? Danke im vorraus

...zur Frage

Versetzung von Real auf Hauptschule?

Hallo , ich habe dieses Jahr das Zeil der Klasse 8 in der Realschule nicht geschafft . Kann ich jetzt auf eine Haupt/Werkrealschule wechseln und dort die Klasse 9 weiter machen ? Soweit ich weiß , ist die Klasse 9 auf der Werkreal ja sowieso die Abschlussklasse . Ist in BaWü

Danke im voraus für alle Antworten :)

...zur Frage

Werkrealschule oder Realschule?

Bin in der achten Klasse. In einer Werkrealschule. Es geht darum, dass ich die Noten für die Realschule habe. Das heißt ich kann nächstes Jahr auf die Realschule. Nun lautet meine Frage jetzt soll ich das machen? Man hat ja den gleichen Abschluss. Ich verstehe mich mit den Leuten in der Werkrealschule sehr gut und bin relativ beliebt. Soll ich wechseln also prinzipiell gehts mir um den besseren Abschluss. Aber ist doch der gleiche Abschluss. Schreibt in die Kommentare was ihr mir für Tipps geben könnt bzw. was ihr machen würdet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?