Werke von Gustav Schwab?

2 Antworten

Sagen werden auch nicht von irgendwelchen Autoren geschrieben, sondern oft über Generationen von Mund zu Mund weiter erzählt, daher die Bezeichnung als Sage. Autoren können sie aber durchaus in literarische Formen bringen, was Gustav Schwab gemacht hat. Etwas sehr Ähnliches haben auch die Gebrüder Grimm gemacht. Wo diese Sagen ihren Ursprung haben, ist oft gar nicht zu verifizieren, zumal es sie auch nicht selten in verschiedenen Varianten gibt.

Gustav Schwab hat meines Wissens keine eigenen Sagen geschrieben, sondern bestehende Sagen in literarisch einfacherer Form wiedererzählt.
Sehr bekannt ist seine Ausgabe von griechischen Erzählungen wie die der Odysee und die ganzen Geschichten mit Herakles und den weiteren bekannten Helden.

Hier findest du mal eine Aufzählung der Geschichten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_sch%C3%B6nsten_Sagen_des_klassischen_Altertums#Inhalt

User987665
Fragesteller

Dankeschön ich habe hier etwas verwechselt entschuldige für die Verwirrung.