Ist Heinrich Heine sooo gut?
Die 5 besten deutschen Autoren aller Zeiten
- Johann Wolfgang von Goethe.
- Friedrich Schiller.
- Thomas Mann.
- Franz Kafka.
- Heinrich Heine.
Wen wuerdet Ihr noch zu den besten deutschen Literaten aller Zeiten dazu nehmen ?
Marcel Reich-Ranicki, Iris Radisch, Hellmuth Karasek und Monika Maron
diskutieren über Leben und Werk Heinrich Heines.
3 Antworten
Der Artikel ist recht schlampig verfasst.
In der Überschrift heißt es in der Tat "Die 5 besten deutschen Autoren aller Zeiten", aber gleich im ersten Satz des Artikels ist dann von "fünf der berühmtesten deutschen Autoren aller Zeiten" die Rede.
Das ist nicht dasselbe!
Außerdem war Kafka kein deutscher Autor, sondern "ein deutschsprachiger Schriftsteller", wie der Artikel ihn auch korrekterweise vorstellt. In einer Liste der "5 besten deutschen Autoren aller Zeiten". Oder von "fünf der berühmtesten deutschen Autoren aller Zeiten". Wer weiß das schon so genau.
Zu deiner eigentlichen Frage: Eine solche Liste, dazu mit nur fünf Namen noch so kurz, wird zwangsweise sehr unvollständig sein und natürlich auch immer subjektiv. Mich persönlich interessiert kaum ein Autor aus dem sog. literarischen Kanon. Aber ich würde auch nie eine Liste aufstellen mit Autoren, die von anderen gelesen werden sollten, d.h. mit Allgemeinheitsanspruch. Jede(r) soll die Bücher lesen, die ihn/sie am meisten ansprechen.m
Ist schon klar.
Meine Antwort war auch nicht als Kritik an dir gedacht, sondern eher an der Verfassering des Artikels. (Vielleicht musste die ihr Quota erreichen und hat schnell diesen Artikel zusammengeschraubt.)
Wie gesagt sind meine literarischen Interessen nicht gerade deckungsgleich mit dem Kanon, den Germanisten aufstellen würden (ich will letztendlich eine interessante Geschichte erzählt bekommen und schere mich relativ wenig um literarischen Anspruch, wie man den auch immer messen will), aber ich würde einmal sagen, dass die Liste ohnehin ziemlich wild ist.
Da haben wir zwei deutsche Klassiker (Goethe und Schiller), die v.a. durch ihre Dramen bekannt sein dürften, einen Romancier (Mann), einen Lyriker (Heine) und Kafka, dessen fertiggestellte Texte allesamt der Kurzform zugehörig sind (Kurzgeschichten bis Novellen), auch wenn er den meisten, neben der Erzählung "Die Verwandlung", in erster Linie aufgrund seiner unvollendeten Romanfragmente (insbesondere "Das Schloss" und "Der Prozess") bekannt sein dürfte.
Ob man hier überhaupt einen sinnvollen Vergleich anstellen kann, sei dahingestellt.
Daher ist die Kategorie "berühmteste Autoren" definitiv haltbarer als "beste Autoren". (Wobei Kafka trotzdem nicht in eine Liste von deutschen Autoren gehört.)
Ich bin, wie schon erwähnt, wahrlich nicht die Person, die man fragen sollte, um deutsch(sprachig)e Autoren einzuordnen, aber wenn man mich gefragt hätte, einen Lyriker zu nennen, wäre mir als erster Rilke eingefallen, nicht Heine.
Oder Heinz Erhardt! 😂
Ja, Heine ist gut. Aber die Liste ist sehr unvollständig. Da fehlen zum Beispiel solche Leute wie Heinrich Böll, Christa Wolf, Andreas Eschbach, Lieselotte Welskopf-Henrich, Günther Grass oder Stefan Heym (Aufzählung ist zufällig) - um nur ein paar Namen zu aus dem letzten (und teilweise auch diesem) Jahrhundert nennen.
Er gehört halt zum klassischen, deutschsprachigen Kanon. Ob man ihn gut findet, ist letztlich Geschmacksache. Ich finde Schiller z.B. schrecklich langweilig, aber das ist nur meine Meinung.
Hier einige weitere Autoren, die zum klassischen, deutschsprachigen Kanon gehören (chronologisch sortiert):
- Gotthold Ephraim Lessing
- Friedrich Hölderlin
- Jean Paul
- Novalis
- Clemens Brentano
- Heinrich von Kleist
- Jakob Grimm
- Wilhelm Grimm
- E.T.A. Hoffmann
- Joseph von Eichendorff
- Gerhart Hauptmann
- Georg Büchner
- Annette von Droste-Hülshoff
- Gottfried Keller
- Wilhelm Busch
- Karl May
- Johanna Spyri
- Theodor Storm
- Theodor Fontane
- Frank Wedekind
- Heinrich Mann
- Hermann Hesse
- Ernst Jünger
- Bertold Brecht
- Alfred Döblin
- Erich Maria Remarque
- Robert Musil
- Carl Zuckmayer
- Erich Kästner
- Stefan Zweig
- Anna Seghers
- Max Frisch
- Friedrich Dürrenmatt
- Günther Grass
- Siegfried Lenz
- Otfried Preussler
- Heinrich Böll
- Michael Ende
- Elfriede Jelinek
- Martin Walser
- Patrick Süskind
- Bernhard Schlink
- Christian Kracht
- Daniel Kehlmann
- Herta Müller
Klar hast Du recht. Mir ging es auch nicht um eine "Top5" - Hitparade :-). Mir fiel eben Heine auf, da hatte ich Zweifel....