Welches ist dein Lieblingsgedicht von Heinrich Heine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedesmal, wenn es mir schlecht geht, hol ich den Band aus dem Regal und lese dieses schöne Gedicht.

Heute gibt es Bratwurst

Für 1,50 und dazu Pommes

Kommt alle vorbei.

Jemand übefährt ein Kind

Ein Mutter weint laut

Kommt heute Abend 19:00

Kammerstraße 12, Berlin

Wir essen Wurst

Das Kind wird auch da sein.

Heinrich Heine, 12.1.1389

Nerolito
Fragesteller

Ja, er konnte echt witzig sein.

Jodelheim5  04.05.2021, 01:30
@Nerolito

Er hatte auch immer Karten dabei, mit denen er kleine Zaubertricks für Passanten aufgeführt hat. Und er trug einen übergroßen Hut. Wenn er saß, versteckte er einen Fuß im Papierkorb, weil der rechte Fuß zehn Zentimeter länger war als der andere.

Nerolito
Fragesteller

Das war mir neu. 😊🌿

Jodelheim5  04.05.2021, 01:45
@Nerolito

Er spielte ausgiebig Nasenflöte und liebte es aufs Land zu gehen, um Schweine zu treten.Im Alter vergaß er oft seine Hose und neigte dazu, die Kutscher, die ihn auf seinen Ausflügen fuhren, zu küssen. Da rief er oft laut "Holla, was für ein wacker Bursche".

Nerolito
Fragesteller

Unglaublich, da frag ich mich, ob er es bewußt tat oder ob er schusselig und seltsam wurde?

Jodelheim5  05.05.2021, 01:10
@Nerolito

Ne, der war einfach nicht ganz recht gebacken. Es ging zu seiner Zeit auch das geflügelte Wort um, den Heine machen. Das meite so viel wie beim Versuch der Sodomie einen Hoden durch Huftritt zu verlieren.