Werfen Blaumeisen ihre Eier aus dem Nest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das machen sogar alle Vögel.

Nach einer gewissen Brutzeit können sie nämlich erkennen, ob die Eier gut sind (sich also ein Küken darin entwickelt) oder schlecht sind (also unfruchtet oder abgestorben).

So ein schlechtes Ei kann schädliche Stoffe abgeben und so die guten Eier schädigen, weshalb es von den Elterntieren aussortiert wird.

Die Erkennung der schlechten Eier funktioniert übrigens so: Nach einer gewissen Brutzeit entwickeln die Eier eine Eigenwärme. Kommen die Eltern nach einer Abwesenheit zurück, sind die schlechten Eier kalt, während die guten warm sind.

Auch die Eierschalen werden nach dem Schlupf von den Elterntieren entsorgt.

Sowohl die Schalen als auch die Eier werden aber nicht direkt beim Nest, sondern davon entfernt entsorgt, um Raubtiere nicht darauf aufmerksam zu machen, wo sich das Nest befindet.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube auch, dass vielleicht Kohlmeisen das Nest übernommen haben und die Eier raus geworfen haben um dann ihre eigenen Eier reinzulegen. Der Kuckuck ist noch nicht da oder hast Du schon einen gehört?

Die Schalen werden von den Eltern nach dem Schlüpfen natürlich aus dem Nest entsorgt.

Steffie1972
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber die Eier auf dem Boden sehen aus als wenn sie noch ungebrütet sind da auch Eigelb zu sehen ist. Und man sieht auch keine Blaumeisen mehr zum Nest fliegen

Es kann auch sein, dass ein anderes Paar das Nest erobert hat. Dann werden die Eier der ehemaligen Besitzer einfach entsorgt. Niemand will die Brut anderer "Leute" aufziehen.

In meinen Kästen gibt es auch hin und wieder einen Wechsel. Dann fliegen die Eier raus.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8