Was mache ich, wenn die Brutzeit der Blaumeise längst überschritten ist und sie weiter draufsitzt und brütet?

3 Antworten

So ein Unsinn !!

Lass einfach alles so, wie es ist und störe den Brutverlauf nicht mit deiner Neugier.

Lass der Natur einfach ihren freien Lauf.

Naturschutz macht man mit Sach- und Fachkenntnis, aber nicht mit dummen, unüberlegten, sinnlosen, eigennützgen und populistischen Aktionen.

Das Beste, was der Mensch für die Natur tun kann, ist sich aus solchen Dingen herauszuhalten.

Die Meisen benötigen keinerlei Hilfe von Dir bei ihrer Brut.

Was Du machst, ist schon das Gegenteil von Naturschutz, denn Du störst den natürlichen Ablauf des Brutgeschehen.

Die Gründe dafür sind eher eigennützig, denn Du machst hier etwas gerne, was die Natur überhaupt nicht braucht !!

So liegt in der Praxis Naturschutz und Naturschädigung durch den Menschen, oft sehr nahe beieinander.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vögel können die Brutzeit bewusst verlängern, wenn z.B. die Witterung schlecht ist.

Eingreifen ist immer schlecht und zum Nachteil der Tiere. Bei mir haben es Blaumeisen geschafft, in meinem Hornissenkasten zu brüten (22mm Spalt) und den zur Hälfte mit Nistmaterial aufgefüllt. Darüber befindet sich der Meisenkasten!

Ich wollte letzte Woche mal sehen, ob sich vielleicht eine Hornissenkönigin an die Arbeit macht und fand eine Blaumeise auf halber Höhe (!!) auf dem Nest sitzen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Eier)

Ich würde da auf gar keinen Fall eingreifen. Denn selbst wenn es ein paar Tage länger dauert, in den meisten Fällen schlüpfen am Ende doch noch ein paar Kücken.

In meinem Kasten sind 5 Kücken aus 9 Eiern geschlüpft.