Werdet ihr im Supermakrt oder Restaurant von den Mitarbeitern geduzt? Falls ja, was macht das mit euch?

13 Antworten

Mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, das kann die Atmosphäre auflockern und das finde ich wesentlich angenehmer als dieses Stocksteife.

Im Supermarkt würde ich es einfach hinnehmen und gut.

Im Restaurant gebe ich der Person eine Chance ihr Verhalten zu ändern in dem ich ihn oder sie frage, ob wir bereits einmal zusammen gebadet haben. Denn nur dann hätte die Person das Recht mich zu duzen.
Wenn ich dann weiterhin nicht gesiezt werde, stehe ich auf und gehe.

Ganz einfach.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Im Rheinland, Berlin und auch Bayern ist Duzen absolut üblich. In Hessen, Westfahlen, Münsterland und Thüringen sind die Leute eher pikiert.

sommer150 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 06:07

Klingt interessant. Das wusste ich nicht. Aber ich persönlich hab es selten erlebt.

Hängt auch stark von der Person ab.

Wahrscheinlich wird man in "Gheddos" von Leuten mit fetten Hosen immer geduzt. Und gebildete verhalten sich anders.

GanzEgal0815  21.06.2025, 06:11
@sommer150

Nein, es ist wirklich ein kulturelles Ding ... hat nicht mit Ghetto zu tun. Ich würde auch in einem guten Restaurant keine Kellner Siezen. Außer ich habe was auszusetzen.

Ja aber bin auch noch nicht so alt daher ist das denk ich normal

Nein, natürlich immer gesiezt. Auch wenn das anders wäre ich hätte damit kein Problem.