Werden Zinserträge/Zinsaufwände über das gleiche Erfolgskonto verbucht?

3 Antworten

Ich komme aus Österreich und bei uns ist es so: Die Kontoklasse ist dieselbe, nämlich Kontoklasse 8. Aber die Kontonummer unterscheidet sich, da man sich sonst in der Bilanz nicht auskennen würde.

Zinsen, die du zahlst, werden auf dem Konto Zinsaufwand (Soll) gebucht, Zinsen, die du bekommst, buchst du auf dem Konto Zinsertrag (Haben).

Zinsaufwand (Aufwandskonto) gibt seinen Saldo auf die Sollseite von GuV (GuV an Zinsaufwand) . Zinsertrag gibt seinen Saldo auf die Habenseite von GuV (Zinsertrag an GuV).

Das muss über verschiedene Konten gebucht werden. Erträge und Aufwendungen dürfen nicht verrechnet werden.