Werden wir den heißesten Sommer aller Zeiten erleben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Oder so 28%
Ja 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder so

Wie heiß der Sommer konkret wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Fakt ist, dass durch den anthropogenen Klimawandel das Wettergeschehen deutlich von dem abweicht, was man noch vor 20 Jahren kannte. Die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Rekordsommer ist relativ hoch. Aber konkret "ja" oder "nein" zu sagen weiß nur die Glaskugel. Es könnte auch sein, dass sich über den ganzen Sommer hinweg ein Höhentrog im Nordatlantik festsetzt und eine Kaltfront nach der anderen bringt. Dadurch, dass der Jetstream deutlich langsamer geworden ist, ist das nicht ganz unplausibel.

Oder so

ALLER Zeiten bestimmt nicht. Die Erde war mal ein flüssiger Glutball und eine Tages wird sie vertrocknen.

Weltweit gesehen, wird es sicher wieder einen Hitzerekord geben, und nur weil der Golfstrom weniger warmes Wasser nach Europa pumpt, ist das kein Argument gegen die Klimaerwärmung.

Wie es genau in Deutschland wird, kann man nicht sagen. Das hängt nicht nur von der Sonne, sondern den Luftströmungen ab, und davon, wieviel Regen fällt.

Nein

Nein, der heißeste Sommer war hier, wenn ich mich nicht täusche 2020 oder 2021, 39 Grad in der Sonne.

Nein

Gab es immer schon. 15. 02. 1958 Köln 17,1 ⁰.

Oder so

Lässt sich schwer im Voraus sagen. Aber rein statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit vielleicht so bei 20-30%. Einen neuen heißesten Sommer gab es zuletzt im Schnitt rund alle 4 Jahre.