Werden Urheberrechte verletzt, wenn ich eine Zeichnung als Vorlage für ein Tattoo nehme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist das interessant. Der Tätowierer handelt im grunde genommen ja gewerblich also ist der Rahmen der rechtmäßigen rein privaten Nutzung überschritten. Wie das ein Richter aber in diesem speziellen Fall auslegen würde weiß ich nicht.

Ist doch ganz einfach. Das Tattoo wird rausgescxhnitten und der Urheberrechtsinhaber kann es behalten.

Für den privaten Gebrauch ist die Nutzung okay. Für kommerziellen Gebrauch, wenn der Tätowierer das Design von jemand anderem jetzt selbst anbieten würde, ist es geschützt. Da müßte er sich die Erlaubnis holen.