Werden Sonnenbrillengläser für Kinder von der Krankenkasse bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht aber das ist von Kasse zu Kasse leider unterschiedlich. einfach mal Nachfragen

Im schlimmsten Fall gibt es Sonnenbrillen Aufsätze für die normale Brille für kleines Geld

Du hast Recht, bis zum vollendeten 18. Lebensjahr werden Gläser von den gesetzlichen Kassen übernommen, wenn ein Rezept vorliegt. Und nur über ihn, also über den Augenarzt, kannst Du es versuchen - wenn Du unter 18 bist und der Augenarzt nach diversen Untersuchungen Deiner Augen diagnostiziert, dass es medizinisch notwendig ist, Dir eine Sonnenbrille zu verschreiben.

Normalerweise nicht, da es auch Aufsätze und sowas für die Brille gibt.

Sonnenbrille für Kurzsichtige - bezahlt das die private Krankenkasse?

Ich bin kurzsichtig (auf beiden Augen etwa -4) und trage Brille, überhaupt keine Kontaktlinsen, weshalb ich gerne eine Sonnebrille mit Stärke hätte. Es ist mir im Sommer einfach extrem unangenehm und ich merke, dass ich ständig mit zusammengekniffenen Augen durch die Gegend laufe. Ich bin unter 18, privat versichert, (ARAG) und wollte euch mal fragen, ob die Krankenkasse da wohl etwas zuzahlt?

...zur Frage

Werden die Gläser für Sonnenbrillen mit Stärke auch bezahlt?

Ich hab seit kurzem eine Brille, da wurden die Gläser von der Krankenkasse bezahlt. Jetzt hab ich mich gefragt ob man wenn man eine Sonnenbrille (mit Stärke natürlich) kauft, ob man da auch nur den Rahmen bezahlen muss und die Gläser von der Krankenkasse bezahlt werden oder nicht, weiß das jemand?

...zur Frage

Muss fürs Autofahren Brille tragen. Keine Sonnenbrille mit sehstärke. Was wenn die Sonne blendet?

Hallo. Ich mache momentan mein Führerschein. Und ich habe letztens ein Sehtest gemacht wo rauskam das ich meine Brille tragen muss. Nun ist aber das Problem das gerade im Sommer mich die Sonne oft blendet. Und ich habe aber keine Sonnenbrille mit sehstärke (kann momentan kaum leisten) und ich kann auch keine Kontaktlinsen tragen. Wie teuer wäre so eine Sonnenbrille mit sehstärke oder gebe es Alternativen? Oder bemerken die Polizisten die fehlende stärke nicht?

...zur Frage

Kupferkette ,kosten?

Ich weiß auf jedenfall das man die kupferkette aus eigener Tasche bezahlen muss. Was mich aber mal interessieren würde ist ob das auch für minder jährige geht und ob das dann wie bei der pille auch bis zum 18 lebensjahr die krankenkasse bezahlt. Meine frauenärtztin kann mir leider nichts dazu sagen da sie sagt dass sie nicht darauf spezialisiert ist und im internet habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden. Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Zahlt Krankenkasse was dazu wenn ich ne Brille vom Augenarzt verschrieben bekomme?

Ich weis das bis zum 18 Lebensjahr die Krankenkasse was zu zahlt, also wenn man gleich zum Optiker in ein Brillengeschäft geht, aber was ist wenn man zum Augenarzt geht?

...zur Frage

Sollte eine Sonnenbrille auch die Stärke der normalen Brille besitzen?

Oder ist das egal? Kann die Sonnenbrille auch ohne Stärke sein? Muss es eine spezielle Brille sein? Muss sie verspiegelt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?