Werden richtige Filme immer noch auf richtigem Film aufgenommen!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Ja

Es gibt einige Top-Regisseure, die darauf bestehen alles auf Zelluloid aufzunehmen und von Hand zu schneiden. Quentin Tarantino, Christopher Nolan, David Lynch, Judd Apatow usw.

Bei digitalen Aufnahmen gibt es bei den Dreharbeiten kein „Cut“ mehr. Bei Digitalkameras läuft die Aufnahme immer weiter, während früher einfach die Filmrolle zu Ende war. Anders als bei Zelluloid ist der Speicherplatz nun nahezu unbegrenzt. Ein Regisseur kann drehen und drehen und drehen... Früher sagte der Regisseur „Cut“ und es war im Kasten. Man konnte es nicht beliebig oft drehen. Es war fertig und man musste es so annehmen, wie es ist.

Heute heißt es einfach: „Ok... Lasst uns das gleich noch mal machen...“ Dadurch entsteht eine Beliebigkeit im Filmen. Formalismus wird mit Perfektionismus gepaart, wodurch das Endergebnis im Film standardisiert wird.

Nein

Oft nicht, aber manchmal wird auch aus Gründen der Archivierung und wegen IMAX auf Film aufgenommen. Dadurch ist die Auflösung ausserdem nicht digital limitiert.

Nein

Mit "richtigem Film" meinst Du vermutlich "Zelluloid-Filme".

Tatsächlich ist dies nicht mehr der Fall - seit mindestens 15 Jahren schon nicht mehr.

Alles, was Du zu sehen bekommst, wird heute ausschliesslich mit digitalen Kameras aufgnommen oder direkt am Compute rerzeugt, ohne jemals eine Kamera gesehen zu haben.

Die Zeit der Zelluloid-Streifen ist definitiv vorbei. Es wird dieses Material auch so gut wie nicht mehr produziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal so mal so, manche Regisseure mögen noch den richtigen Film

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst