Werden Religionen irgendwann "aussterben"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den westlichen Geisteszustand von heute vergleicht mit dem vor 1000 Jahren, dann hat sich doch massiv was getan. Wer vor 1000 Jahren am Sonntag nicht im Gottesdienst saß, hatte geradezu sein Bürgerrecht verwirkt und mußte befürchten, aus dem Dorf vertrieben zu werden. Die Kirche konnte Verbrennungen anordnen, Vermögen beschlagnahmen, ja sogar die Absetzung von Königen bewirken.

Das ist heute total anders und solange "der Westen" besteht, kommen so finstere Zeiten nicht zurück. Freilich, der Islam braucht noch 500 Jahre, aber dass er alle westlichen Länder auf Null zurückstellen kann, soviel Macht hat er nicht.

Ignatius1  26.06.2023, 19:11
Die Kirche konnte Verbrennungen anordnen,

Das ist absoluter Mumpitz !

Kritikal  26.06.2023, 19:14
@Ignatius1

Riesenunfug. Die ganze Geschichte belehrt dich eines besseren. Das Internet enthält jede Menge Fachartikel.

Ignatius1  26.06.2023, 19:38
@Kritikal

Fachartikel ?😂

Wann und wo hat die Kirche wessen Verbrennung angeordnet.

Nenne mir mal 3 Beispiele dazu .

Und komme nicht mit Bruno Giordano , Savranola iöoder Jan Hus,allräe diese wurden von der Weltlichen Obrigkeit Hingerichtet ,Savranola ebenso wie Jan Hus wurden wegen Umsturz hingerichtet.

Kritikal  26.06.2023, 19:42
@Ignatius1

Es ist völlig unnötig und jammerschade um die Zeit, sich gegenseitig die Geschichtsbücher zu erzählen. In den Jahrhunderten der Scheiterhäufen gab es eine schwer durchdringliche Gemengelage aus "geistlichen" und "weltlichen" Interessen. Fürsten wollten sich bereichern, Geistliche wollten sich bereichern, Nachbarn wollten sich bereichern. Religion war teils nur vorgespielt, man beschuldigte andere der Hexerei um selbst Erbe zu werden usw. usw. usw. Man sprach von der "reinigenden Kraft des Feuers".

Laß mich endlich in Frieden. Ohne verbissene Religion damals hätte es die furchtbaren Zustände nicht gegeben.

Ignatius1  26.06.2023, 19:45
@Kritikal

Du kannst also deine Behauptungen nicht Belegen und meinst pikanterweise es auch nicht zu müssen?

Typisches Beispiel wo einer die Grundlagen einer zivilisierten Umgangsweise nicht verstanden zu haben scheint ..

Kritikal  26.06.2023, 19:47
@Ignatius1

Du bist heute besonders fanatisch. Aber ich lasse mir selbst vor dir nicht Stunden an Lebenszeit entreißen. Das Inquisitionszeitalter, der Hexenhammer usw. sind bestens bekannt. Ich analysiere doch jetzt nicht mit dir jeden einzelnen Fall durch. Kopfschüttel.

... wobai das Gegenteil auch möglich wäre.

Anyway:

Die Aufgabe der Wissenschaft ist es schließlich nicht einen Gott zu dementieren.

Sämtliche wissenschaftliche Kenntnisse können auch von Gläubigen so gedeutet werden, das zum Beispiel Gott der Initiator der Evolution ist.

Es gibt nun mal im Stammhirn des Menschen eine Region für spirituelles Empfinden - du kannst dieses Empfinden, welches weltweit die verschiedensten Anbetungsformen haben entstehen lassen, nicht einfach mit einem Knopfdruck verschwinden lassen, nur weil Atheisten meinen etwas ohne Gott erklären zu können.

Hier mal ein Video für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=QmSJrRguqXQ&t=20s

Zwar sind in Deutschland immer weniger Menschen religiös, weltweit steigt jedoch die Anzahl der Gläubigen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein. 😊

Weil nur Gott, also Religion bestimmte Bedürfnisse des Menschen ausfüllen kann. Der Mensch ist ein sinnsuchendes Wesen. Er muss wissen woher er kommt und wohin er geht. Er denkt weiter als ein Tier.

Aber das Problem ist, dass der Mensch nur das diesseitige erforschen und beweisen kann. Nur das, was wissenschaftlich bewiesen ist. Das muss immer wieder und unter den gleichen Bedingungen wieder passieren.

Wenn der Körper aber tot ist und das schon lange, dann können die Wissenschaftler nur den Zerfall dokumentieren, aber nicht das Denken, also nicht die Seele.

Das verspricht nur Gott. Er weiss, was danach kommt, Er hat uns gemacht. Und dazu kann man in der Bibel nachlesen.

Wir können Gott nicht erfassen oder beweisen. Aber erfahren. Man muss dazu offen sein und ehrlich nach Ihm suchen. Das erfordert Mut und Demut.

Man kann Gott nicht sagen, wo es lang geht. Er lässt sich nicht befehlen. Aber dafür ist Er ist gnädig, wenn man zu Ihm betet.

Wenn man Gott noch gar nicht kennt, dann kann man so beten:

Gott,

ich kenne Dich nicht. Aber ich will Dich kennenlernen.

Bitte zeige mir die Wahrheit, ich will wissen ob es Dich gibt.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden. Es tut mir leid, wo ich Dich enttäuscht habe.

Schenke mir Friede und führe mich, sodass ich Dich erleben kann.

Danke

Amen

----------------------------------------------------------------------------

Man bete es mehrmals, bis Gott sich irgendwie zeigt. Es ist bei jeden Menschen anders. Aber man wird spüren, dass nur von Gott ist.

(wenn Du es perfekt machen willst, dann spreche dies Gebet auf den Knien)

Lese selber in der Bibel, da stehe noch genauere Angaben, wie der Himmel sein wird. usw.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja. Die Bibel gibt dazu sehr konkrete Hinweise.

(Daniel 2:44) . . .Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, . . .

(Offenbarung 17:5) 5 Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein Geheimnis: „Babylon die Große, die Mutter der Huren und der widerlichen Dinge der Erde.“

(Offenbarung 17:18) 18 Und die Frau, die du gesehen hast, steht für die große Stadt, die über die Könige der Erde herrscht.“

Mit "Babylon die Große" sind die falschen Religionen gemeint. Das wird im Vers 18 deutlich. Welche Stadt, (oder Macht) ist größer als diejenige, die Herrscher (oder Könige) erst zu Könige krönt.

Wer das kann, hat noch mehr Macht als Könige (oder Herrscher).