Werden Religionen für immer bleiben oder sich irgendwann mal komplett auflösen?

12 Antworten

Die Evolution hat es ja eingerichtet, das Menschen ein spirituelles, religiöses Bedürfnis haben, an ein höheres Wesen glauben möchten, um dem Universum und dem Dasein, auch des Menschen einen übergeordneten Sinn zu geben. Ich denke aber, das das Zeitalter/ die Epoche kommen wird, wo diese Fragen nicht mehr wichtig sind. Aber komplett ohne jede religiöse Form auskommen, wird wohl nie jeder Mensch, es sei denn, alles ist gewusst. Es wird aber weniger werden, denn es gibt ja auch alternative Erklärungen für alles, und Sinn kann man sich auch ohne einen Gott geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus
S1lentium  11.05.2023, 16:40
es sei denn, alles ist gewusst.

Das ist das große Problem mit Religionen. Wissen entkräftet sie nicht. Gott lässt sich einfach an den Anfang jeder Kette setzen und fertig.

Selbst wenn du die Entstehung des Universums zweifelsfrei rekonstruieren und belegen kannst, lässt sich durch von Religion betroffene Menschen noch immer einfach erklären, dass deine Darstellung zwar stimmt, aber eben Gott dafür verantwortlich ist, dass es so gekommen ist.

Un1kQ  11.05.2023, 17:01
@S1lentium

Naja, auch die Frage nach dem Letzturheber führt ja nur in ein infiniten Regress, denn wer hat Gott erschaffen, und wenn er ewig ist, dann gilt eben die universelle Regel nicht, das alles einen Erschaffer brauchen muss, also auch nicht das Universum. Kreationismus und intelligentes Design sind zudem unwissenschaftlich. Vielleicht wird sich diese richtige Sichtweise auch durchsetzen.

Das denke ich nicht. Zwar sind in Deutschland immer weniger Menschen religiös, weltweit steigt jedoch die Anzahl der gläubigen Menschen.

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Der Glaube an Jesus Christus wird m. E. immer bleiben...

Nein. Weil der Mensch irgendwann ein Bedürfnis nach mehr hat. Nach etwas höheren, reinem, übernatürlichem. Daher wird es dir Religion immer geben.

In Kommunismus waren die Religion unterdrückt, aber die verschwanden nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sie werden bleiben, aber sie wandeln sich und gehen teils mehr, teils weniger mit der zeit