Werden Plastikteile gegossen?

11 Antworten

Ja, Kunststoff-Guss gibt es in vielen Varianten.

Als typische Anwendung kennst Du Acrylglas-Einbettung.

Oder Spritzguss: Für Lego-Steine wird ABS mit Druck in eine geschlossene Form gespritzt.

Es gibt aber noch viele andere Verfahren, mit denen Plastik seine Form gegeben wird.

Hallo RobinIch,
es kommt darauf an welche Teile du meinst?

Ein klassisches Gießen gibt es in der Kunststofftechnik spielt in der Masse aber eher eine untergeordnete Rolle.

Es gibt noch das Spritzgießen was aber ein völlig anderes Verfahren ist. Hierbei wird ein thermoplastischer Kunststoff aufgeschmolzen und dann mit sehr hohem Druck(typisch ~1000bar) in eine Stahlform eingespritzt und abgekühlt. Hiervon gibt es noch dutzende verschiedene Unterarten die sich teilweise deutlich Unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Da gibt es etliche Verfarhen.

Mein Counsin, der Mechatronik studiert, hat mir gesagt, er müsse für eine der Prüfungen hunderte solcher verfahren auswendig lernen.

Giessen ist glaube ich auch eines der Verfahren.

RobinIch
Fragesteller

Krass, auch die jeweiligen Anwendungsgebiete?

Destranix  12.10.2019, 10:24
@RobinIch

Das glaub nicht. Aber die zugehörigen Vor- und Nachteile der Verfahren.

Seefuchs  12.10.2019, 20:41
@Destranix

Also ein Mechatroniker hat von der Ausbildung her keine Ahnung von Kunststoffverarbeitung. Der richte Beruf wäre da Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Destranix  13.10.2019, 14:29
@Seefuchs

An der Uni ist das immer etwas komisch. Die bringen einem teils Zeug bei, das man definitiv nie brauchen wird.

Seefuchs  13.10.2019, 16:15
@Destranix

Nennt sich über den Tellerrand schauen ob so tief wird ein Mechatroniker nicht in die Kunststoffverarbeitung reinschauen.

Es gibt viele verschiedene Verfahren, aber gegossen wird auch, allerdings eher selten.

Walum  12.10.2019, 10:17

Selten?

Muminpapa  12.10.2019, 10:31

Ist doch ein Recht häufiges Verfahren. Gutes Beispiel: Isolatoren entlang der Bahnstrecken und Hochspannungsleitungen aus EP-Harz.

Wohl eher unter Hitze in Form gepresst :)