Aus was bestehen bunte Büroklammern?

3 Antworten

  • Es gibt reine Kunststoffbüroklammern (die brechen beim Verbiegen)
  • Dann auch jene aus Draht (Eisen), immer magnetisch, und plastifiziert (mit Kunststoff umhüllt).

Na ja, Büroklammern bestehen in der Regel aus Draht. Die typischen Teile, wie ich sie kenne, bestehen aus reinem Metall, also einfach gebogener blanker Draht. Sind dann metallisch-silbern und rosten auch gerne mal, weil billiger Stahl genutzt wurde.

Was du meinst, sind höchstwahrscheinlich die gleichen Teile, allerdings mit ummanteltem oder lackiertem Draht. Also ja, es ist eigentlich immer farbiger Kunststoff, wie du richtig vermutet hast. An den Drahtenden siehst du vermutlich das Metall im innern.

An sich wäre es auch möglich, farbig eloxiertes Aluminium zu nehmen, dann wäre bei der bunten Büroklammer kein Kunststoff dabei, stattdessen nur Aluminium. Das wird allerdings aus Kostengründen und der geringen Festigkeit nicht gemacht werden.

Die ummantelten Büroklammern sind mit farbigen Kunststoff überzogen, reines Material hat die Farbe des jeweiligen Metall welches verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

''reines Material hat die Farbe des jeweiligen Metall welches verwendet wurde.''

Meinst du nicht umgekehrt: reines Metall hat die Farbe des Material ?