Werden Milchsäurebakterien beim Erhitzen zerstört?

5 Antworten

Es gibt Bakterien die nicht Hitzeresistent, dh sie werden bei Hitze zerstört, bin aber nicht sicher ob das für Milchsäurebakterien gilt.

Zur deiner Beruhigung, es gibt auch Bakterien die den Körper helfen zB. die im Darm

Grundsätzlich kann man mit Erhitzen Bakterien abtöten. Manche Stämme sind da empfindlicher als andere und auch die Arten der sogenannten "Milchsäurebakterien" sind ja sehr vielfältig. (Es gibt darunter auch einige Krankheitserreger.)

Du wirst durch das Dünsten die Zahl sicherlich mindern aber wahrscheinlich nicht alle abtöten. Ob du damit aber das erreichst, was du möchtest, kann ich dir nicht sagen.

Beim Erhitzen sterben die Milchsäurebakterien ab. Kochen etc. plus weitgehender Erhalt der Bakterien geht so nicht.

Allerdings gibt es einen guten Umweg. Wenn man nämlich vorher Fermentationsflüssigkeit oder auch fein geschnittene oder geriebene Teile des Gemüses bei Seite gibt, dann aber wieder zur Speise gibt, kann man so Milchsäurebakterien zu sich nehmen.

Beim Erhitzen sterben die Milchsäurebakterien ab. Kochen etc. plus Erhalt der Bakterien geht so nicht.

Allerdings gibt es einen guten Umweg. Wenn man nämlich vorher Fermentationsflüssigkeit oder auch fein geschnittene oder geriebene Teile des Gemüses bei Seite gibt, dann aber wieder zur Speise gibt, kann man so Milchsäurebakterien zu sich nehmen.

Man kann Milchsäure auch kaufen, diese könntest du nach dem erhitzen, wenn das Essen wieder abgekühlt ist, hinzufügen und bisschen umrühren, damit diese sich verteilen.