Werden meine Dateien gelöscht, wenn ich auf meinen PC ein neues Betriebssystem mache?

11 Antworten

Ja, denn dann wird deine Festplatte formatiert. Wenn du aber windows 7 hast und auf windows 8 upgradest werden alle dateien und programme übernommen. wenn du das machst solltest du trotzdem vorher sicherungskopien von den dateinen machen. lg

Hallo yopro,

die Frage ist auf welcher Festplatte sie gespeichert sind. Im allgemeinen ist das Betriebssystem (OS) auf der Partition C: installiert. Wenn du mehrer Festplatten oder Partitionen hast (zum Beispiel noch D: , E: oder andere) kannst du deine Dateien dort hin schieben und bei der Installation NUR C: formatieren. Du musst aber darauf achten, dass D: zum Beispiel auch wirklich eine Festplatte ist und kein DVD Laufwerk!!! Da musst du aber sehr aufpassen, das du auch wirklich NUR C: formatierst! Bei den heutigen Windows Versionen ist das recht einfach, wenn du dir aber nicht sicher bist und es um wichtige Daten geht, gib den Rechner zu einem Freund, der sich damit auskennt oder in den nächsten Laden!

MfG

Ingkadar

yopro
Fragesteller

Hallo, habe noch einen weiteren Datenträger(E). Verfrachte gerade alle meine Dateien dorthin.

Wenn du deine Festplatte nicht partetiert hast sondern alles auf C hast sind deine Daten weg

alle Programme sind weg. Wenn du die Festplatte nicht formatierst bleiben die Daten erhalten. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Sichere die Daten (musik, bilder etc) auf einer anderen Partition und formatiere dann C: Du musst nach der Installtation alle Programm neu installieren.

Wenn du ein normales "Upgrade" machst, bleiben deine persönlichen Daten (Programme, Windows-Einstellungen und persönliche Dateien) erhalten.

Dazu musst du aber vor der Installation auch die entsprechende Option wählen.

user1634  05.01.2013, 09:37

es funktioniert zwar ABER es kommt bei der Upgradefunktion zu vielen Fehlern. Es sind 2 verschiedene Betriebssysteme .. letztendlich ist es viel mehr Stress die Fehler dann wieder auszumerzen.

DasStaubkind  05.01.2013, 09:39
@user1634

So unterschiedlich sind Win 7 und Win 8 nicht. Der Kernel ist eigentlich immer noch der gleiche. Ebenso die Desktopstruktur etc.

Ich selber habe das Upgrade selber auf einem Testrechner durchgeführt und hatte keinerlei Probleme. Wo man halt darauf achten muss ist, das beides die gleiche Version für den Prozessor ist. Also 32b oder 64b....

matzo62  05.01.2013, 11:23
@user1634

Ich habe noch in keinem Forum gehört, dass bei einem Upgrade von 7 auf 8 mit der Option "Dateien übernehmen" bzw. "Dateien und Programme übernehmen" hinterher Dateien futsch waren.

Wenn wirklich irgendwas beim Upgrade schiefläuft, meldet das die Installation auch und stellt das ursprüngliche Win7 wieder her.

DasStaubkind  05.01.2013, 11:29
@matzo62

Und ansonsten legt W8 den Ordner "windows.old" an. Aus dem man zumindest seine Daten ziehen kann.