Werden KI-Sprachmodelle irgendwann besser singen können, als der/die beste Sänger(in)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nicht irgendwann - JETZT SCHON

Ich empfehle hierzu ein recht aktuelles Video von einem Youtuber namens "Mythen Metzger", welcher sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ELjOTdS7Av0

... und ich finde es erschreckend, denn KI-generierte Musik ist bereits jetzt nicht mehr von durch Menschen komponierter und eingespielter Musik zu unterscheiden - weder in der Qualität, noch den Texten, noch der Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Ich glaube es am Ende auch nicht. Sie werden sicherlich sehr nah dran kommen aber "den Faktor Mensch" in der Musik wird sie imho nicht komplett ersetzen können.

Aber ganz andere Frage: will man als Musikhörer und --liebhaber tatdsächlich dauernd verarscht werden? Ich verbinde Musik mit Menschen, die mich inspirieren, überraschen und vielleicht auch mal enttäuschen aber eben mit Menschen. Ich brauche keinen seelenlosen Blechkopf der perfekte Musik macht, mir aber ansonsten nichts zu sagen hat.

Gruss

Nein

Sprachmodelle können nicht singen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Besser singen, ja.

Aber man freut sich, wenn ein Mensch aus Fleisch und Blut auf der Bühne steht. Der auch einmal ein bisschen falsch singt.

Woran soll man das festmachen?

Menschliches Singen hat ja gewisse Grenzen. Besser als menschlich ist halt nicht menschlich.