Singen?

5 Antworten

Hi Michelleteufel,

viele Leute machen beim Singen oft die Augen zu, weil es hilft, sich mehr auf den Klang und den Ausdruck zu konzentrieren. Es kann auch nervöse Gefühle reduzieren, wenn man nicht die Blicke der anderen spürt.

Und klar, Singen lernen ohne Unterricht ist möglich. 🤎🫧 Fang mit einfachen Liedern an, die du magst. Hör auf Künstler, die du bewunderst, und versuch, ihre Techniken zu imitieren. Aufnehmen und wieder anhören hilft, um zu sehen, wo du dich verbessern kannst. YouTube hat auch viele Tutorials, die dir Basics beibringen. Ich merke immer wieder, dass die Stimme wie ein Muskel ist, den ich trainieren kann. Also viel üben und trainieren, dann wirst  du automatisch sicherer und natürlich besser!

Viel Erfolg und liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

In der Gegend wo du wohnst gibt es doch mit Sicherheit einige Gesangsvereine oder Singgruppen. Es gibt Kirchenchöre, Schulchöre und immer wieder Projektchöre. Such dir da etwas aus was dich anspricht und wo die die musikalische Ausrichtung zusagt. Den Chören ist jeder Interessent willkommen. In vielen dieser Chöre sind ganz tolle Chorleiter mit riesigem Kenntnisstand. Da solltest du es versuchen. Es wird dir bestimmt Freude bereiten.

Das Schließen der Augen kann man vergleichen mit jemandem, der während er sein instrument spielt, auf seine Finger sieht um jeden Ton zu treffen. Schließt man beim Singen die Augen schaut man direkt auf sein Intrument und kann sich von der Außenwelt nicht ablenken lassen. Die Gedanken bleiben also bei deiner Stimme und können nicht von außen beeinflusst werden.

Hi, ich schließe die Augen weil ich so mitfühle bei der Musik😊Es ist ein wunderschönes gefühl Musik zu hören

Installiere dir vielleicht eine App.

(Ich hätte aber auch ein paar Tricks auf Lager;)

Helfe gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest wenigstens so lange Gesangsunterricht nehmen, bis dir der Lehrer eine korrekte Atemtechnik beigebracht hat.

Sonst machst du dir nur den ganzen Hals kaputt, außer du hast die Technik intuitiv drauf, was praktisch niemand hat. Schon gar keine Frauen, denn die korrekte Technik involviert Zwerchfellatmung, wodurch man dann "fett aussieht".