Werden Hollywoodfilme mit 60fps gedreht?

4 Antworten

Ja die Hollywood Filme werden mindestens mit 60fps gedreht und viele mit noch weitaus mehr fps... die meisten Fernseher haben 60hz also eine Übertragungsrate von 60 fps. Diese 60hz ist eine Richtlinie. Das menschliche Gehirn verarbeitet ungefähr 30fps. Also ist sichergestellt dass immer ein Bild beim Gehirn ankommt und es keine Überschneidungen gibt (flackern oder flimmern im Bild). Moderne Fernseher und Gaming Monitore übertragen auch teilweise über 200fps. Wenn der Film dann nur 60 fps hat dann kommen aber auch nur 60 an. Einige wenige Filme haben 30 fps aber das ist eher selten.

Topotec  04.09.2017, 12:25

Das ist doch Blödsinn, Kinofilme werden in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet, für Imax oder manche Filme auch 48.

Fürs TV werden von den Kinoversionen Versionen mit den passenden Frequenzen der einzelnen Länder erstellt, z.B. 60 oder 50 Hz, oft mit Halbbildern!

Die Hz-zahlen auf den TV-Geräten sind was herstellereigenes!

GammaFoto  04.09.2017, 12:53

das ist doch kompletter Unsinn! Vor allem haben Fernseher auch keine 60 Hz! Das hatten sie früher mal aber das dann auch nur in den USA und Asien wo die Fernsehnorm NTSC galt und die analogen Geräte die Spannung vom Stromnetz (USA ca. 60Hz, Europa 50Hz) genutzt haben um dementsprechend in den USA ca. 60 Halbbilder pro Sekunde und in Europa entsprechend 50 Halbbilder pro Sekunde (umgerechnet also 30 bzw. 25 Vollbilder) zu übertragen

Im Kino laufen Filme aber mit 24 Bildern pro Sekunde und das Footage wird auch in aller Regel mit 24 FPS aufgenommen, ausser man braucht explizit Zeitlupe oder arbeitet "vorsichtshalber" mit 48FPS um dann später bei Bedarf das Material zu verlangsamen, aber ein guter Regisseur weiss wie der Film hinterher aussehen soll und wo er Zeitlupe braucht und wo nicht, daher wäre es Unsinn Material unnötig in hohen Frameraten aufzunehmen, denn das braucht nur unnötig viel Speicher und später dann auch viel Zeit und Ressourcen in der Post was dann unnötig Geld kostet...

Zudem bekommt man natürlich wenn man Material in unnötig hohen Frameraten aufnimmt und dann beschleunigt (also z.B. Aufnahme mit 60FPS und weiter Verarbeitung in 24FPS) abspielt eventuell unschöne Shutter Effekte, die man ja nicht will

chillfactor123  04.09.2017, 13:11

Wie kann es dann sein dass es zu keinen Überschneidungen beim schauen von 24 fps kommt ?

GammaFoto  04.09.2017, 14:51
@chillfactor123

Was meinst du mit "Überschneidungen"? Bildwiederholungen??

Ganz einfach, der Film wird um das "fehlende" Bild schneller abgespielt wenn er auf 25FPS abgespielt oder übertragen werden soll, deswegen sind Filme auf der DVD kürzer als bei der Kino Version angegeben

uncutparadise  04.09.2017, 14:47

Erzähl doch nicht sowas ! Kein einziger Hollywood Film wurde bisher mit 60 gedreht ! Diesen Hype kennt man nur von PC/ActionCam Jüngern.

Warum es zu keinen Überschneidungen kommt ?

Weil im Kino 24 auf 25 konvertiert werden, der sogenannte PAL-Speedup und moderne Fernseher können 24 darstellen.

Das wird dich jetzt schockieren, aber Hollywoodfilme werden in 24fps aufgenommen ! Komisch, auch flüssig oder ? Der Hobbit wurde mit 48 aufgenommen, hat man dann aber gelassen.

PAL Tv in Europa machen idR 25fps, können aber auch die 24 von BD darstellen !

nein, Kinofilme werden normalerweise mit 24FPS gedreht und dann auch entsprechend im Kino mit 24FPS wiedergegeben

Nur wenn Zeitlupen Aufnahmen gedreht werden, dann benutzt man hier höhere Frameraten um das Ganze dann anschliessend zu verlangsamen indem man es wieder auf 24FPS remapped

uncutparadise  04.09.2017, 14:48

In europäischen Kinos mit 25 FPS 😁