Wieso gibt es keine Filme, die mit mehr als 60 FPS gedreht werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Motionblur verschwindet. Fürs Gaming ist das von Vorteil. Aber es entspricht nicht dem normalen sehen. Das Auge sieht bei einer Drehung des Kopfes auch nicht mehr scharf. Filme sollen aber natürlich und echt wirken.
Es gibt natürlich auch noch technische Gründe, aber ich könnte mir keinen Film anschauen, der mit 100fps gefilmt und wiedergegeben wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchwarzerPetr  14.02.2020, 12:15

Gibt es nur bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen

Fox1013b  14.02.2020, 15:38
@SchwarzerPetr

Jein, die Aufnahmen sind mit mehr Frames gefilmt, trotzdem werden sie nur in 24-60 wiedergegeben...

SchwarzerPetr  14.02.2020, 19:19
@Fox1013b

werden sie mit mehr frames aufgenommen, um dann die richtige "Lage" zu nehmen, also zB. 1/120 sec früher oder später? Bei Aufnahme mit 120hz?

Ist hz und fps das gleiche?

Du nimmst mehr als 60 frames per second gar nicht wahr.

Sören Stabenow  14.02.2020, 08:31

S.c.h.w.a.c.h.s.i.n.n.

Das Auge mag vielleicht nicht mehr wahrnehmen, spüren kann man den unterschied trotzdem.

BlizZard10101  14.02.2020, 08:34
@Sören Stabenow

Du darfst Schwachsinn auch ausschreiben, oder wolltest du dem Nachdruck verleihen?

Das Auge mag vielleicht nicht mehr wahrnehmen
spüren kann man den unterschied trotzdem.
Du nimmst mehr als 60 frames per second gar nicht wahr.

So what?

Sören Stabenow  14.02.2020, 08:36
@BlizZard10101

Doch nimmt man wahr. Andernfalls, versuch das ruhig den Millionen Leuten beizubringen, die einen Unterschied spüren.

BlizZard10101  14.02.2020, 08:36
@Sören Stabenow

Das Auge mag vielleicht nicht mehr wahrnehmen

Nanu? Du hast es doch selber geschrieben?

Vllt. Placebo? Hast du Quellen für die Millionen Leute? Ich habe nun maximal gelesen, dass es unterschiedlich ist und man keine fixe FPS angeben kann.

Sören Stabenow  14.02.2020, 08:37
@BlizZard10101
Doch nimmt man wahr. Andernfalls, versuch das ruhig den Millionen Leuten beizubringen, die einen Unterschied spüren.
BlizZard10101  14.02.2020, 08:39
@Sören Stabenow

So richtig im Bilde bist du offensichtlich auch nicht. Aber kann natürlich sein, dass ich auch falsch liege. Was auch immer.

ExZorroHD  14.02.2020, 08:41
@BlizZard10101

Ja liegst du.

Wenn du mit 360 FPS spielst oder mit 60 ist ein sehr sehr großer unterschied.

Dein Bildschirm muss es natürlich auch schaffen.

BlizZard10101  14.02.2020, 08:42
@ExZorroHD

Welche Daten meines Bildschirms nehmen denn Einfluss darauf? Heißt 120hz=120FPS möglich, oder gibt es eine Faustregel?

Danke für den Hinweis ansonsten.

qugart  14.02.2020, 08:59
@Sören Stabenow

Das Auge ist nicht in der Lage extrem hohe FPS zu erkennen. Es reagiert jedoch auf Helligkeitsunterschiede.

Das Gehirn selber macht irgendwo bei Objektbewegungen von 17 FPS schluss.

SchwarzerPetr  14.02.2020, 08:51

bei Blitzen, also Heligkeitsveränderungen, schon! Das ist auch der Grund, weshalb man Röhrenmonitore bei 60 bis ca. 85hz flimmern sieht! Nur Farbveränderungen werden von unseren Sinnen nicht so schnell wahrgenommen, da reichen dann 30hz!

Weil die wenigsten "Normalos" 144Hz Bildschirme hat. Der Mehraufwand würde sich schlichtweg nicht lohnen.

Weil's schlichtweg nicht gewünscht/benötigt wird.

Für mich haben Filme mit so hohen FPS-Raten immer einen Touch bin Lindenstraße und Homevideos. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weswegen ich auch generell diese Funktion bei Fernsehern ausstelle, die aus 25 FPS 60 machen. Bei z.B. Animes, Cartoons und CG-Movies mag das ja ganz gut sein, aber nicht bei normalen Filmen. Sollte aber halt auch keine Diashow sein. ;)

SchwarzerPetr  14.02.2020, 08:50

Ich wundere mich immer bei "Walker, Texas Ranger" auf Tele 5, weshalb die Sendung so lebendig aussieht. Entweder ist die Belichtungszet höher (pro frame), oder die Senduung läuft mit 29,997 hz.

Das liegt zum Einen an der benutzen Technik, die das jahrzehntelang einfach nicht mehr hergab.
Zum Anderen haben sich die meisten Menschen an diesen "Kino-Look" gewöhnt. Das führt dazu das HFR "seltsam" wirkt. Teilweise wie "Zeitraffer" und natürlich der bekannte Soap-Effekt.

Da Filme (im Gegensatz zu Spielen) zudem quasi ein natürliches Motion blur haben, sind 120FPS und mehr aber gar nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...