Werden Genies wegen ihren ERkenntnissen wahnsinnig?

8 Antworten

Nicht die Erkenntnisse an sich sind es, sondern die allgemeine Fähigkeit, komplizierte Dinge gedanklich durchdringen und verstehen zu können.

Und wenn man dazu in der Lage ist, kommt einem eben auch die Erkenntnis, die Albert Einstein so formuliert hat:

"Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das sind das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher."

An dieser Erkenntnis, wie dumm die Menschheit ist und was sie in ihrer Dummheit alles falsch macht, verzweifeln dann auch welche, was dann gerne mal als "Wahnsinn" bezeichnet wird.

Ähnliches steht sogar schon in der Bibel als Jesuszitat: "Seelig sind die geistig Armen." oder umgekehrt formuliert: "Wer Erkenntnis gewinnt, gewinnt auch Sorgen."

Als eines dieser Beispiele fällt mir z.B. Ludwig Boltzmann ein, einem der größten Genies der letzten 200 Jahre. Der ist aus lauter Verzweiflung über die Dummheit seiner Mitmenschen und vor allem auch seiner Physiker-Kollegen depressiv geworden und hat sich am Ende selber das Leben genommen. Heute kann man z.B. den heftigen Streit zwischen ihm und u.a. Einstein, ob das Universum deterministisch (bzw. reduktionistisch) oder indeterministisch (bzw. irreduzibel) arbeiten würde, eindeutig zu Boltzmanns Gunsten entscheiden.

Nur zwei Beispiele, wie Boltzmann seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war:

Lange, bevor Einstein mit der RT ankam und lange, bevor erwiesen war, dass die Materie aus Atomen besteht, noch bevor Sigmund Freud seine Erkenntnisse publizierte, formulierte Boltzmann schon:

"Wenn wir dagegen ganz neue Vorstellungen bilden, wie die des Raums, der Zeit, der Atome, der Seele, ja selbst Gottes, weiß man da, fragte ich mich, überhaupt, was man darunter versteht, wenn man nach der Existenz dieser Dinge frägt?"

Auch lange, bevor die Quantenmechanik entwickelt wurde, formulierte er schon, dass Fluktuationen in Feldern von Materie und Energie Ursache von allem sein könnten und dass solche Fluktuationen umso wahrscheinlicher wären, je kleiner sie sind.

Er kündigte auch schon um 1906 herum an, dass es eine Raumfahrt geben wird, dass wir fremde Sonnensysteme mit Planeten und dort auch irgenwann mal extraterrestrisches Leben entdecken würden.

Nein. Guck nicht so viele Filme und halte sie nicht für real.

Hallo! Zumindest sind sie näher am Wahn als Otto - normal - Mensch.

Auch weil sie ständig nach Antworten suchen und diese dann gleich mehrere neue Fragen aufwerfen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Dahika  21.01.2018, 14:24

Quatsch. GEnies sind genauso wenig oder genauso oft von Wahnsinn befallen wie jeder andere auch. Sie fallen vielleicht öfter auf, weil Genies halt bekannter sind als der wahnsinnige Automechaniker von nebenan.

Terence74  10.12.2022, 13:24
@Dahika

Nein. genies bzw. künstler sind oft wahnsinnig bzw. anders.

Dahika  10.12.2022, 13:24
@Terence74

anders sein hat mit wahnsinnig sein nichts zu tun.

Was hast du bloß für Fragen ^^ Habe deine andere Frage auch gelesen, aber nicht ganz verstanden...eh kein Gras geraucht? ;D

Als jemand, der sich oft an dieser Grenze zwischen Genie und Wahnsinn fühlt: Häufiges hinterfragen von Normen und als absolut anerkannten Zuständen führt oft dazu, das man sich fühlt, als würde man wahnsinnig werden. Ich hinterfrage leider alles viel zu oft und genau, weshalb ich mich oft leider fühle, als könnte ich da abdriften.

Du darfst nicht vergessen, dass Genies oft in unbekanntes Territorium vorstoßen, wo sonst keiner war. Hättest du jemanden 1990 gesagt, dass man Anfang des 21. Jh einen Computer in der Hosentasche hat, der auf Sprachbefehle reagiert und mit dem du praktisch alles machen kannst, von Bildern bis hin zum Geldtransfer, dann hätte dich wohl auch jeder für verrückt erklärt.

Ich kann dir sagen was für mich wahnsinnig ist: Sich jeden Tag in der Früh aus dem Haus zu begeben, mit seinem kleinen Nähmaschinen Auto in die Arbeit fahren, einem Job nachgehen den man nicht ausstehen kann und dann mit dem erwirtschafteten Geld Sachen zu kaufen, die einem von Leuten aus einem elektronischem Gerät empfohlen werden und die größtenteils keinen Mehrwert für den Betroffenen darstellen. Das ist für mich Wahnsinn.

Das Wort Genie ist: Die höchste schöpferische Begabung. Genies gehen völlig neue Wege, haben eine andere Denkweise. Leonardo ist das beste Beispiel. Kein einziger Mensch, wirklich kein EINZIGER! kann das, was ER konnte. natürlich, jeder Mensch kann wahnsinnig werden, was aber nicht heißen soll, dass er auch wirklich wahnsinnig ist. Wir, die Gesellschaft, beurteilen das. Ein Richter hat die Befugnis, ihn in eine Psychiatrie einweisen zu lassen. Auch Leonardo war ein Verbrecher, weil er Leichen aufschlitzte, die er dem Grab entnahm. Nimmt ihm das jemand für übel? Nein! Weil die Medizin noch heute von den Erkenntnissen, die Leonardo hinterlassen hatte, profitiert. Ja, noch heute. Sein Können ist unvorstellbar, unvergleichlich Ein GENIE!!!

LG.,

AB