Frage zum Intelligenzquotient (Grenze zwischen Genie und Wahnsinn)

3 Antworten

Da sind so tröstlich ausgleichende geistige Konstrukte wie z.B. die berühmte "dumme Blondine" (Die sollte ihre Haare färben) oder die "Hässliche mit den inneren Werten" (Die sollte man wenden). Wer beneidenswert schön ist, sollte wenigstens bemitleidenswert dumm sien, und wer bemitleidenswert hässlich ist, sollte wenigstens ein bebeidenswert gutes Herz haben.

Der beneidenswert Intelligente sollte doch wenigstens eine bemitleidenswerte Macke haben. Intelligenz sollte mit Wahnsinn einhergehen zur ausgleichenden Gerechtigkeit. Damit lässt sich der eigene Neid besser besänftigen. Dazu konstruiert man die verdammt gefährliche "Grenze zwischen Genie und Wahnsinn", als sei das eine Gratwanderung mit Absturzgefahren nach beiden Seiten. Und das lässt sich natürlich auch immer mit großen historischen Beispielen so gut belegen wie der Zusammenhang von Reichtum und Schuhgröße. Sonst würde ja keiner "auf großem Fuß leben".

hi! du vergleichst eine alte volksweisheit mit einem konstrukt der psychologie, dem IQ, der versucht möglichst gut die leistungsfähigkeit des gehirns in gewissen aufgaben zu messen und das ganze nochmal mit einem norwegischen rechtsextremen, der wohl ziemlich eindeutig wahnsinnig war :)

1) die grenze zwischen genie und wahnsinn ist denke ich eher sprichwörtlich zu verstehen. hier gibt es das vorurteil des "verrückten professors", das in den meisten fällen nicht zutrifft. ich studiere z.b. physik, meine professoren sind allerdings (und die würden in dieses klischee fallen) alles andere als verrückt, sondern eher einige der intelligentesten menschen, ausdrücklich auch menschlich gemeint, die man finden kann. sicherlich gibt es auch intelligente menschen, die sehr eigenartig sind, das ist aber sicherlich nicht häufiger als bei anderen :) allerdings ist ein genie meist jemand, der es schafft anders zu denken :)

2) der IQ versucht gewisse funktionen des gehirns zu messen durch tests. er sagt z.b. zu schulerfolg, schulabschluss und erfolg im leben, dass leute mit höherem IQ hier im schnitt besser sind, was viele damit verwechseln, dass man einen hohen IQ für diese sachen haben muss =) es ist im durchschnitt vll so, aber das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem sehr niedrigen IQ mal eben sein abitur machen kann. am besten kennt man diese zahl bei sich selbst nicht :) um eine gute aussage zu machen, müsste man eh mehrere tests machen und ncihts von dem, was man im internet findet.

3) herr breivik ist sicher eine ausnahmeerscheinung des wahnsinns. falls er einen hohen IQ hat, heißt das nicht, dass leute mit hohem IQ wahnsinnig ist. er ist auch norweger, deswegen sind ja nicht gleich alle norweger wahnsinnig ;) man sollte den vergleich mit diesen einzelpersonen oder extremistischen kleingruppen generell lassen.

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen =)

Kommt schon Experten

VW Golf 4 TDI PD vielstoffmotor?

Hallo,

wie oben steht stelle ich mir nach dem ich auf Wikipedia gelessen habe dass Pumpe-Düse Motoren als vielstoffmotoren verwendet werden können da sie keine Einspritzpumpe haben würde mich interessieren ob das nur Theoretisch stimmt und wie es da in der Realität aussieht?

Sollte das stimmen das Pumpe-Düse Motoren als vielstoffmotoren verwendet werden können, interessiert mich ob es da noch andere kriterien am Motor gibt?

Nicht das ich es an meinem Auto ausprobieren will nur habe ich halt interesse den dem Thema Motoren und hätte gerne eine ernste Antwort = also kein Probiers doch.

Was passiert bei nicht eignung des Motores wen trotzdem ein andere Stoff eingefüllt wird?

Link zur Wikipediaseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse-System

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Abschlussprüfung Abitur BE in Notenpunkte?

Hallo zusammen!

Meine Frage wäre, wie viele Bewertungseinheiten (BE) von den 100 möglichen in der Mathe Abschlussprüfung entsprechen 1P;2P...15P? Wikipedia sagt einmal 9% = 1P (https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Brandenburg) und einmal 20% = 1P.

Bitte eine Quelle angeben, ich find nämlich kreuz und quer alle möglichen Angaben..

Bundesland: Brandenburg

Danke schonmal!

...zur Frage

Ist es gefährlich mit der Deutschen Bahn von Bochum Hbf nach Düsseldorf Hbf zu fahren?

Hi, ich wollte morgen von Bochum nach Düsseldorf fahren. Meine Mutter sagt, dass es sehr gefährlich sei und man da direkt abgestochen wird. Außerdem sagte sie mal, dass es an der Grenze zu Polen oft Osteuropäische Banden gibt, die einen entführen und direkt nach Warschau bringen. Stimmt das?

...zur Frage

Wieviel Winkelminuten entsprechen einem Grad? 60 oder 4? Siehe Wiki Zeitmaß vs. Winkelsekunde?

Hier heißt es https: //de.wikipedia.org/wiki/Winkelsekunde :

>> 60 Winkelminuten entsprechen einem Grad

Das kann nicht richtig sein oder sollte besser differenziert werden siehe:

https:// de.wikipedia.org/wiki/Zeitma%C3%9F_(Winkel)

>>" Eine Stunde entspricht also einem Winkel von 15° "

Was von beiden Aussagen stimmt denn nun? Einer der beiden Artikel muss berichtigt werden oder?

...zur Frage

Hoher IQ, gleich schulischer- und beruflicher Erfolg? (Korrelation zwischen Intelligenz und Erfolg)

Hallo Leute, ich war am Freitag bei einem Psychologen und habe einen IQ-Test durchgeführt, es erschien eine Intelligenzquotient von 122, der Psychologe meinte es sei wirklich gut und hatte auch gesagt du könntest mit dieser Intelligenz mit Fleiß Erfolg haben. Aber stimmt das wirklich? In der Schule bin ich nicht gerade wirklich gut, ich muss aber ehrlich sagen ich lerne fast gar nicht und komme trotzdem gut mit (besuche momentan eine Realschule). Ich weiß nicht, ob ich gleich sagen kann, ob ich in meinem Leben wegen diese hohe Intelligenz Erfolg haben kann. Ich bin aber nicht hochbegabt, wenn ich hochbegabt wäre müsste ich eine Intelligenzquotient von 130 erreichen denke ich. Aber stimmt das wirklich, wenn ich mir die gewisse Motivation und Fleiß hole könnte ich sagen, dass ich Erfolg in der Zukunft haben werde? Denn ich mach nach der Realschule weiter mit Abitur und möchte in Zukunft Informatik wahrscheinlich studieren.

-Vielen Dank Ryan

...zur Frage

Giralgeld-Wertschöpfung machen die Banken reicher oder den Bürger?

was sagt die politik dazu? https://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldsch%C3%B6pfung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?