Werden Diktatoren böse oder werden Böse Diktatoren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diktator muss nicht zwangsläufig böse sein und die meisten Bösen bleiben lebenslang böse, ohne jemals zu Diktatoren zu werden.

Ein Diktator ist nichts anderes als ein Alleinherrscher, der die gesamte Macht in seinem Staat hat und sie gut oder schlecht für sein Volk und seine Nachbarländer einsetzt. Auch absolutistische Monarchen waren früher Diktatoren, ob die Pharaonen in Ägypten, König Ludwig XIX oder der Kaiser von Japan. Manche haben es durchaus verstanden, ihr Land mächtig und wohlhabend zu machen ohne Kriege dafür führen zu müssen.

Was ein Diktator braucht, ist eine gesicherte Machtbasis, die entweder aus loyalen Untertanen besteht oder auch aus der Zuneigung und aus dem Vertrauen seiner Untergebenen. Sie kann aber auch aus Angst bestehen, purer Machtausübung und Repression. Das macht dann den bösen Diktator aus.

Den meisten bösen Menschen fehlt aber die Skrupellosigkeit und die taktische Finesse, einen gesamten Machtapparat unter Kontrolle zu halten. Die richten dann ihr Unheil nur im kleineren Kreis an.

OliverKrieger  24.09.2022, 05:29

Ich überlege, welcher Art die Gesellschaft sein muss, so dass der Diktator, der sich innerhalb ihrer zur höchsten Macht aufschwingt, kein bösartiger Mensch ist, denn Diktatur bedeutet den Betrug um die Freiheit, doch dieser Betrug ist nur gerechtfertigt, wenn die Freiheit, die die Diktatur nimmt, sowieso für böse Zwecke missbraucht würde.

Eine Gesellschaft, in welcher der Diktator der bessere oder beste Mensch ist, weil sie gerechterweise unterdrückt werden muss, wäre barbarisch, archaisch, karnivor, pervers.

Sowohl, als auch, und weder noch.

- Es gibt "böse" Menschen die es schaffen an die macht zu kommen.
- es gibt "gute" Menschen, die der Macht verfallen.. es gibt nicht um sonst das Sprichwort "Macht korrumpiert".
- nicht jeder Diktator ist böse. Schau dir mal die alten absoluten Monarchien an.

Böse/ nicht böse. Diktatoren sind für mich auch schon linksextreme Grünlinge. Diktatoren müssen nicht per se böse sein, aber es sind Leute, die Glauben, das sie die Wahrheit pachten.
Und sie erlauben keine andere Meinung und jeder andere Mensch ist das pure Böse in ihren Augen.

Wenn ich z.B. Transsexuelle nicht mag, weil sie in meinen Augen, das böse sind und ich sie im Alleingang verbiete, dann bin ich ein Diktator. Aber ob böse oder nicht böse ist etwas relatives.

Niknox  09.03.2022, 16:19

Linksextreme Grünlinge? Putin?

sowohl als auch. macht korrumpiert, absolute macht korrumpiert absolut. ich wüsste jetzt keinen absoluten herrscher eines landes, der seine möglichkeiten nicht rücksichtslos ausgenutzt hätte. und rücksichtslos ist mMn böse.

man muss aber nicht zwangsläufig schon vorher böse gewesen sein, also solange man noch kein diktator war. die geschichte spült manchmal menschen an die schalthebeln der macht, die beste absichten hatten oder sozial (zumindest scheinbar) gut integriert waren.

beides. Man muss schon ziemlich skrupellos sein, um disktator zu werden. aber wenn man dann an der Macht ist, kann man noch schlimmer werden.