Welcher folgende Diktator war der brutalste in meiner Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Josef Stalin 57%
Adolf Hitler 43%
Wladimir Iljitsch Lenin 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Adolf Hitler

Solche Vergleiche sind immer schwer da man sich immer Fragen muss, woran man das durch die Person verursachte Leid jetzt fest macht. Todesopfer sind natürlich ein Indikator aber es geht ja darüber hinaus.

Unter Stalin starben mehrere Millionen wobei die Schätzungen da teilweise stark auseinander gehen. Menschen sind bei der Deportation gestorben, es sind etliche in Gulags verendet und direkt exekutiert worden. Manche sagen die gesamten Opferzahlen sind unter 4 Millionen andere sagen es sind mindestens 20 Millionen.

Hitler ist allerdings verantwortlich für den zweiten Weltkrieg. Auch hier lassen sich Opfer nur schätzen aber durch die direkte Kriegseinwirkung werden 60-65 Millionen Opfer geschätzt hinzu kommen die ganzen Verbrechen im Rahmen des Krieges, hier gehen die Schätzungen dann bis in die 80 Millionen.

Alleine in der Sowjetunion sind 27 Millionen im 2 WK gestorben, das sind so viele wie manche bei Stalin schätzen.

Dazu kommt natürlich die ganze Zerstörung die in Europa geherrscht hat. Die Lebensgrundlage vieler, darunter die der Deutschen selbst, war teils völlig zerstört. Ich würde deshalb sagen Hitler hat wohl insgesamt den größeren Schaden angerichtet und mehr Menschen das Leben gekostet oder Leid verursacht. In beiden Fällen reden wir hier aber von Maßstäben die man sich fast nicht vorstellen kann.