Werden Autos heute nur noch vollautomatisch von Robotern gebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein

Die Montage Roboter können viele arbeiten nicht

Innereien von Armaturenbrett oder Türen montieren.

Dafür sind sie im Schweißen besser

Je feiner die Arbeiten werden umso mehr mensch muss machen.

Ganz ohne Menschen geht es (noch) nicht. Immer wieder fallen Arbeiten an die ein Roboter noch nicht leisten kann. Bei einigen Fahrzeugen müssen z.B. ganz fummelige Schrauben angezogen werden. Da kommt kein Roboterarm hin. Auch andere handwerkliche Arbeiten kriegen diese Dinger zur Zeit nicht auf die Reihe. Vor längerer Zeit hat Toyota sogar einige Roboter in ihreren Fertigungsstraßen in den vorläufigen Ruhestand gesetzt und durch Menschen ersetzt. Wie es jetzt aktuell ist weiß ich allerdings nicht. Aber ich Denke in der Zukunft wird man die Prozesse optimieren und erweitern. Irgendwann stehen immer weniger Menschen am Band.

Kommt auf die Marke und das Modell an

Gibt noch Modelle, die werden zu 95% von Menschen montiert, aber auch Modelle da ist es wohl mittlerweile umgekehrt

Speziel im Karosseriebau, also beim Schweißen schon.

Aber gerade bei der Endmontage, z.B. von Motor, Armaturenbrett usw. arbeiten Menschen. Nicht umsonst hat in die KFZ-Industrie so viele Beschäftigte.