Werden noch Autos mit Zündschlüssel gebaut oder sind alle nur noch mit Keyless Go?

13 Antworten

Renault und Dacia bauen noch Fahrzeuge mit Zündschloss. Generell sind Fahrzeuge im niedrigen Preissegment noch mit Zündschloss und Zündschlüssel verfügbar. Es werden jedoch weniger.

Ein Fahrzeug mit Keyless würde ich mir nie kaufen. Die sind einfacher zu stehlen als die herkömmlichen Fahrzeuge mit Zündschloss und codiertem Magnetband im Schlüsselgehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pialesb29  04.12.2019, 07:14

Immerhin einer mit Vernunft

machhehniker  04.12.2019, 10:12

Kam mir letztens vor einem Supermarkt dieser Gedanke. Da stand ein Auto, welches sich immer wieder aufsperrte und kurze Zeit später wieder verriegelte. Offenbar war der Besitzer immer wieder in Reichweite, war aber noch mit Einkaufen beschäftigt. Ich hätte einfach einen Moment abpassen können, in dem der Besitzer in Reichweite war, einsteigen können und einfach wegfahren können (soweit ich weiss ist der "Schlüssel" nur für die Startfreigabe nötig).

Hallo Knusper585

Es gibt noch sehr viele Autos die man nur mit einem Schlüssel im Zündschloss starten kann

Gruß HobbyTfz

Ich habe auch Keyless Go & Start. Ein Zündschloss hab ich trotzdem. Das befindet sich unter einen Abdeckung, die man mit einem Schraubenzieher entfernen kann. Zudem ist in dem Funksender ein Schlüsselbart (ebenfalls unter einem Deckel) versteckt, mit dem ich notfalls das Auto aufschließen und auch starten kann...

Die meisten Neufahrzeuge bis einschließlich obere Mittelklasse haben zum Glück noch einen herkömmlichen Zündschlüssel.

KeylessGo ist ein Zusatzausstattungsmerkmal, welches entweder dazu gekauft werden muss oder aber in höheren (angeblich besseren) Ausstattungsvarianten enthalten ist. Ebenso haben dieses System leider viele Fahrzeuge der Oberklasse serienmäßig.

Ich persönlich halte das KeylessGo System für nicht ausgereift und möchte es bei meinem Fahrzeug auch nicht haben - wäre dabei auch bestellbar gewesen.

Es gibt auch heute noch genügend Autos (Neuwagen) die mit dem klassischen Zündschlüssel gestartet werden und nicht über einen Startknopf. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird und die die Modelle mit klassischem Schlüssel dann nur noch als Gebrauchtfahrzeuge bekommen wirst. Dann könnte es auch sein, dass die Fahrzeuge z.B. Mit Alexa gekoppelt dir schon die Tür oder Heckklappe öffnen wenn du im Hauseingang den Sprachbefehl dazu gibst. Denke mal die klassische Art des Zündschlüssels und Zündschloss wird verschwinden.